Schrobenhausen
Oktober beschert beste Quote des Jahres

Quote sinkt auf 2,1 Prozent Ausbildungsmarktbilanz liegt vor

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Schrobenhausen (oh) „Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von insgesamt 631 Personen – also um ein Zehntel – liefert uns der Oktober das bisher beste Ergebnis dieses Jahres“, freut sich Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Insbesondere die unter 25-Jährigen profitierten überdurchschnittlich von dieser Entwicklung.

In dieser Gruppe sei die Arbeitslosigkeit durch Schul- und Studienstart sowie durch Aufnahme einer Beschäftigung um gut 40 Prozent gesunken.

Zum Stichtag wurde in der Region mit insgesamt 5690 arbeitslosen Menschen erstmals seit Juni wieder die „6000er-Grenze“ unterschritten, wie die Arbeitsagentur mitteilt. Die Arbeitslosenquote ging um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat zurück und weist mit 2,1 Prozent – zusammen mit dem Landkreis Freising – bundesweit den Bestwert aus. Vor einem Jahr lag sie bei 2,2 Prozent.

Erfreulich sei laut Jäger auch, dass sich die positive Entwicklung nicht nur auf die Jüngeren beschränke. Auch die Zahlen aller anderen Zielgruppen – etwa die der über 50-Jährigen, Langzeitarbeitslosen oder Schwerbehinderten – hätten profitiert.