Schrobenhausen
Noch einmal 90 Kilometer durchs Schrobenhausener Land

Der RSV bricht am Tag der Deutschen Einheit zur letzten geführten Rennradtour in diesem Jahr auf Jeder kann teilnehmen

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Auf gutes Wetter und rege Beteiligung hoffen die Verantwortlichen vom Radsportverein Schrobenhausen für die Saisonabschlussfahrt am Tag der Deutschen Einheit. - Foto: Seidel

Schrobenhausen (SZ) Kaum hat sie angefangen, da neigt sich die Freiluftradsaison 2016 auch schon wieder ihrem Ende entgegen. Klar, dass die letzten Gelegenheiten zum Ausfahren da noch genutzt werden müssen.

Die Sportler vom Radsportverein (RSV) Schrobenhausen laden deshalb am Tag der Deutschen Einheit, am Montag, 3. Oktober, zu ihrer alljährlichen Saisonabschlussfahrt ein. Für die letzte geführte Rennradtour in diesem Jahr hat Tourenwart Hans Bichler wieder eine ansprechende, zirka 90 Kilometer lange Strecke im südwestlichen Schrobenhausener Umland ausgesucht.

Gestartet wird in südliche Richtung. Über Weilach und Tandern geht es nach Kleinberghofen im Dachauer Hinterland. Von dort aus führt der Weg schließlich nach Westen. Dasing heißt das nächste Zwischenziel. Von Dasing aus fahren die Radler dann über Schloss Blumenthal und Oberwittelsbach zurück nach Schrobenhausen. Zur Stärkung und allgemeinen Manöverkritik ist zuvor selbstverständlich auch noch eine Einkehr eingeplant.

Als Reisegeschwindigkeit wird ein Durchschnittstempo von 26 Kilometern pro Stunde angepeilt. Letztlich wird hierfür jedoch der Leistungsstand des Teilnehmerfeldes den Ausschlag geben. Mitfahren kann aber jeder - die Mitgliedschaft im RSV ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Verpflichtend ist hingegen ein Helm. Los geht's um 13.15 Uhr am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße.

So geht's weiter beim RSV: Am 9. Oktober steht die offene MTB-Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Ausgetragen wird das Geländespektakel im Waldgebiet rund um das SSV-Sportgelände im Norden von Schrobenhausen. Auch bei dieser Veranstaltung sind Offroad-Radsportler willkommen, die nicht Mitglieder im RSV sind.

Abhängig vom Wetter wird es bei den Schrobenhausener Radlern auch noch nach der letzten geführten Tour die üblichen Trainingsausfahrten geben. Samstags ist die Abfahrt immer um 13.15 Uhr, sonntags um 9 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße.

Ebenfalls noch abhängig vom Herbstwetter ist ein eventueller Nachholtermin für die am 17. September im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallene Ganztagestour in das Oberbayerische Fünfseengebiet. Wenn es die äußeren Umstände erlauben, wird diese Ausfahrt im Laufe des Oktobers nachgeholt. Der genaue Termin wird kurzfristig bekanntgegeben.