Schrobenhausen
Neues von Nik Richter

Kommenden Donnerstag zeigt der Schrobenhausener seine Werke beim Kunstverein

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Künstler und Musiker Nik Richter stellt seine Kreationen wieder aus. - Foto: privat

Schrobenhausen (SZ) Mit seinen knatternden und dröhnenden Apparaturen zieht Nik Richter in Kunstausstellungen die volle Aufmerksamkeit der Besucher auf seine Kunstwerke.

Klangskulpturen nennt er seine Arbeiten.

Seine neuesten Kreationen aus Holz sind ab kommenden Donnerstag, 27. Oktober, wieder beim Schrobenhausener Kunstverein in der Regensburger Straße 6 zu bestaunen. Die Vernissage zur Ausstellung mit dem passenden Titel "Form, Klang und Farbe" beginnt am selben Tag um 19 Uhr.

Bildender Künstler und Musiker zugleich, bringt er in seinen Objekten eine besondere Mischung aus Fantasie, Wissen und Handwerk, aus Bildhauerei und Musik zum Ausdruck. Manches Mal könnte man den Eindruck gewinnen, da ringen zwei Seelen miteinander: der Bildhauer und der Musiker, oder aber die beiden Kunstformen verschmelzen zu einer gelungenen Symbiose. Die Musikinstrumente werden aus ihrer ursprünglichen Funktion und Form herausgelöst und einer komplett neuen Gestalt und Verwendung zugeführt.

Die Begrüßung bei der Vernissage übernimmt die Vorsitzende des Kunstvereins, Jutta Gütermann. Einführende Worte kommen von Kulturamtsleiterin Claudia Freitag-Mair. Und weil es ja viel um Musik und Instrumente geht, wird es sich Meister Richter nicht nehmen lassen und selbst zur Gitarre greifen. Aber keine Sorge, der Künstler wird sicherlich auch genug Zeit finden und Fragen zu seiner Kunst beantworten. Und jeder, der sich traut, darf unter Richters Aufsicht die Objekte bedienen und bekommt dazu auch gleich entsprechende Anweisungen und Erläuterungen.

Nach der Eröffnung werden die Werke des Schrobenhauseners noch bis 13. November beim Kunstverein zu sehen sein. Geöffnet ist die Galerie immer donnerstags von 10 bis 13 Uhr und sonntags von 13 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.