Schrobenhausen
Neues Ehrenmitglied beim BRK

Alwin Raupach aus Karlshuld erhält höchste Auszeichnung des Kreisverbands

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

 

Schrobenhausen (oh) Fast 50 Jahre ehrenamtlich im aktiven Dienst beim Roten Kreuz (BRK) als Gruppenführer, Betreuer bei der Blutspende, Erste-Hilfe-Ausbilder und Übungsleiter – das ist Anlass genug für eine ganz besondere Auszeichnung für den Karlshulder Alwin Raupach.

Das BRK hat Raupach jetzt zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen ernannt. Sein Kamerad Willi Kutscher von der Wasserwacht wurde mit dem staatlichen Ehrenzeichen für über 40 Dienstjahre geehrt.

„Das ist die höchste Auszeichnung, die ein BRK-Kreisverband verleihen kann“, betonte Kreisvorsitzender Bernhard Gmehling in seiner Laudatio für Alwin Raupach. Als „Zuagroaster“ war er 1967 in die damals gerade neu gegründete Rotkreuzkolonne Karlshuld eingetreten und übernahm 1973 die Führung der Gruppe. 1985 gab er das Amt wegen der damals geltenden Altersgrenze ab. Seine aktive ehrenamtliche Tätigkeit im Zeichen des Roten Kreuzes endete damit allerdings noch lange nicht. „Es gibt keinen Blutspendetermin in Karlshuld, bei dem er nicht aktiv seinen Dienst versieht“, berichtete Gmehling.

Von 1967 bis 2002 habe Raupach „immer Spitzenergebnisse“ bei den Haussammlungen in Karlshuld erzielt. Ab 1986 leitete er Erste-Hilfe-Kurse und seit 1997 die Seniorengymnastikgruppe in der Moosgemeinde. Heuer im Mai – anlässlich seines 90. Geburtstages – bat der agile Senior, von seinen Aufgaben als Übungsleiter entbunden zu werden.

Per einstimmigem Beschluss ernannte ihn der BRK-Kreisvorstand jetzt zum Ehrenmitglied. Zu seinen zahlreichen BRK-Auszeichnungen erhielt Alwin Raupach die Henry-Dunant-Medaille für besondere Verdienste um das Rote Kreuz.

Ebenfalls bereits mehr als 40 Jahre ist Willi Kutscher ehrenamtlich beim Roten Kreuz aktiv. Nach 20 Jahren Dienst in Augsburg wechselte er in die Neuburger Wasserwacht. Dort ist er aktiv als Taucher, Motorbootführer und in der Schnelleinsatzgruppe.

Seit dem Jahr 2009 ist Kutscher Technischer Leiter der Ortsgruppe Neuburg der Wasserwacht. Für seine Verdienste zeichnete ihn stellvertretender Landrat Alois Rauscher mit dem staatlichen Ehrenzeichen des Freistaats Bayern in Gold aus.