Neuer Treff für Jugendliche

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Philip Höhn. −Foto: Kirchengemeinde

Schrobenhausen (SZ) Für Jugendliche zwischen zehn und zwölf Jahren gibt es jetzt etwas Neues und das auch noch völlig kostenlos: Die Youth.Club.Days sind ein Angebot der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Schrobenhausen, richten sich aber an alle Jugendlichen aus dem Schrobenhausener Land.

"Die Idee dazu hatte unsere Evangelische Jugend", erzählt Diakon Philip Höhn. Und er selbst sei auch begeistert. "Von Teenagern für Teenager" sei ein Konzept, dem er hohe Erfolgschancen ausrechne. Wer schließlich wüsste besser, was Jugendlichen gefällt als sie selbst?

 

Einmal im Monat findet ein Treffen statt. Was dann gemacht wird, soll jedes Mal variieren. Mal kann das ein Ausflug sein, mal ein Filmabend und dann wieder ein gemeinsames Spiel. "Bei den Tagen und Uhrzeiten bleiben wir flexibel", sagt Höhn. "Wir wollen nicht mit Vereinen konkurrieren und uns auf einen Wochentag festlegen. Wir glauben, dass so mehr Jugendliche teilnehmen können."

Der erste Youth.Club.Day findet schon nächste Woche, am Montag, 27. November, statt. Dann stehen Geländespiele für die Jugendlichen auf dem Programm. "Wir trotzen dem Wetter und es geht raus an die Paar und auf die Wiesen", sagt Höhn. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Gemeindehaus am Martin-Luther-Platz 2 in Schrobenhausen. Das Ende ist für 19 Uhr geplant. "Beim ersten Mal wäre es gut, wenn die Eltern ihre Kinder begleiten, weil wir deren Unterschriften benötigen", sagt Höhn. Und dann kann auch schon losgespielt werden.

Alle weiteren Termine für die Youth.Club.Days wird es im Internet unter www.christuskirche-sob.de geben. Wer noch Fragen hat oder sich über das Angebot weiter informieren will, kann sich an Diakon Philip Höhn, Telefon (0151) 65 14 17 42, richten.