Schrobenhausen
Neue Filiale wiegt 3,8 Tonnen

Sparkasse Aichach-Schrobenhausen eröffnet Selbstbedienungsterminal an der Pöttmeser Straße

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Ein rotes Band durchschnitten Bürgermeister Karlheinz Stephan (Mitte) und Birgit Cischek (2.v.r.), Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, an der neuen digitalen Filiale an der Pöttmeser Straße. Mit dabei die Vorstände Michael Appel (r.) und Rainer Wörz (2.v.l.) sowie Projektbetreuer Thomas Kögl. - Foto: kx

Schrobenhausen (jsp) Quasi eine neue Filiale hat die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen an der Pöttmeser Straße eröffnet. Der neue Selbstbedienungsterminal ist drei Mal zwei Meter groß und wiegt rund 3,8 Tonnen, wie Vorstandsvorsitzende Birgit Cischek bei der Einweihung sagte.

Mit dem neuen Terminal zwischen zwei Supermärkten trage die Sparkasse dem Wunsch der Menschen Rechnung, bestimmte Dienstleistungen rund um die Uhr abrufen zu wollen. Erste Erfahrungen mit so einem Terminal hat das Geldinstitut inzwischen in Aichach gesammelt. Dort wurde ein ähnlicher Container am Einkaufszentrum Milchwerk in Betrieb genommen. Im vergangenen Jahr, so Cischek, sei das Gerät dort monatlich bis zu 8500-mal genutzt worden. Im Jahr mache das knapp mehr als 100 000 Geldabhebungen dort.

Es habe zwar lediglich ein halbes Jahr gedauert, den Automaten in Schrobenhausen aufzubauen. Doch ganz ohne Probleme lief das Projekt nicht. Denn, so Vorstandsmitglied Michael Appel, brauche der Terminal eine Hausnummer. Denn ohne Hausnummer könne die Telekom keine Leitung legen.

Bei der Gelegenheit kündigte Cischek an, dass voraussichtlich im August der Ausbau der Geschäftsstelle am Lenbachplatz beginnen werde. Dort sollen in der Schalterhalle vor allem die Beraterplätze erweitert werden.