Schrobenhausen
Natur erfahren, Chinesisch lernen

vhs Schrobenhausen bietet im neuen Frühjahrssemester 335 Kurse und Seminare an

03.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:52 Uhr

Schrobenhausen (kx) Wegen der Sanierungsarbeiten am vhs-Haus startet die Volkshochschule vier Wochen später als gewohnt in das Frühjahrssemester. Und noch einmal finden zahlreiche Kurse in gastfreundlichen Ersatzräumen statt, vom evangelischen Gemeindehaus bis zum Sportheim Steingriff.

Trotz der Raumprobleme umfasst das Angebot insgesamt 335 Kurse, Seminare, Vorträge und Reisen, die im neuen Programm auf genau 100 Seiten detailliert beschrieben werden. Die Einschreibung beginnt am kommenden Samstag, 11. Februar, Punkt 10 Uhr im vhs-Haus in der Lenbachstraße 22.

Weit mehr als 100 Kurse bietet die vhs in diesem Frühjahr in ihrem größten Fachbereich „Gesundheit, Bewegung, Tanz“. So gibt es, um nur einige Stichworte zu nennen: Yoga, Entspannung, Naturheilkunde, Massage, Fußreflexzonenmassage, Feldenkrais, Qi Gong, Tai Chi, Pilates, Callanetics, Gymnastik, Nordic Walking, Fitness, Jazz-Tanz, Dance Aerobic, Zumba, Orientalischen Tanz, Gesellschaftstanz, Reiten und Selbstverteidigung.

Zu den vielen neuen Angeboten aus der Naturheilkunde zählen „So sinkt der Blutdruck“ (Petra Hammerschmid), „Unerfüllter Kinderwunsch – wer kann mir helfen“ (Clara Pohlmann) und „Homöopathie für die Haut“ (Helga Schmid). Eine lange Liste längst geplanter Gesundheits- und Bewegungskurse muss allerdings auch in diesem Frühjahr noch in der Schublade bleiben, bis der „Blaue Saal“ des vhs-Hauses – feuerpolizeilich ertüchtigt – wieder zugänglich ist.

Die überaus beliebte vhs-Lehrküche bleibt wegen der Arbeiten im vhs-Haus zumindest bis Ostern leider kalt. Kommen die Bauarbeiten zum geplanten Abschluss, ist dann aber ab Ende April noch so einiges geboten: „Pikante und süße Tarte“ (Michael Röger), „Wenn Herren kochen“ (Richard Stark), „Kreative Sommerküche“ (Claudia Mainka-Kreitmeier), „Stevia – sündhaft süß und urgesund“ (Margaretha Sandner) und viele weitere Leckereien . . .

Einen Schwerpunkt bilden im Frühjahrsemester Kurse zur „Naturerfahrung für die ganze Familie“ mit der Umweltpädagogin Renate Schwäricke. Die Reihe startet noch im Februar mit einer Nachtwanderung durch die Paarauen („Im Dunkeln ist gut munkeln“). Es folgen unter anderem „Auf den Spuren der Indianer durch die Paarauen“ (März), „Als Robin Hood den Wald erleben“ (Mai) und „Kräuter für Kids – mit allen Sinnen genießen“ (Juni). Renate Schwäricke möchte Eltern und Kindern in einer Zeit, die von Computer und elektronischen Medien geprägt ist, auf ebenso spannende wie lehrreiche Weise einen „Weg zurück zur Natur“ aufzeigen.

Der Fachbereich „Sprachen“ mit mehr als 50 Kursen umfasst neben Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch auch Latein, Griechisch, Tschechisch, Russisch, Chinesisch und Arabisch. Bei den Standardkursen reicht die Bandbreite vom Einsteigerkurs bis zu Konversationskursen und berufsbezogenen Angeboten. Verstärkt bietet die vhs Kurse für Wiedereinsteiger unterschiedlichen Niveaus an: „Refresh your English“ heißen die neuen Kurse mit Claudia Kramer, die es für Teilnehmer mit einfachen und mittleren Vorkenntnissen gibt. Cheng ZhongMin und Fan HongJie bieten einen weiteren Anfängerkurs in Chinesisch an. „Bez práce nejsou kolace“ lautet der Wahlspruch für den neuen Tschechisch-Kurs: „Ohne Arbeit keine Kuchen!“ Denn so schön Tschechisch auch ist, ein wenig reinknien muss man sich schon.

Professionellen Rat geben Schrobenhausener Rechtsanwälte zu zahlreichen juristischen Themen wie Baurecht (Bastian Fuchs und Günther Schalk), Nachbarrecht (Claudia Czauderna) oder Wohnraummietrecht (Claudia Müller-Sedlaczek). „Was kümmert die Studie von Pisa Mama und Papa von Lisa“ fragt die Sozialpädagogin Ulrike Franken (Augsburg) und befasst sich mit dem Eltern-Kind-Kontakt als Dreh- und Angelpunkt zur Förderung ganzheitlichen Lernens. Familientherapeutin und Elterntrainerin Christine Reisinger-Langer (Pfaffenhofen) behandelt in ihren Vorträgen eine ganze Reihe aktueller Themen: „Burnout verstehen“, „Selbstwertgefühl entwickeln“, „Wege zur Konfliktfähigkeit“.