Schrobenhausen
Musik und Literatur auf der Schaufensterbühne

Lisa war am Dienstagabend in der Galerie des Schrobenhausener Kunstvereins zu Gast

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Die Schaufensterbühne des Kunstvereins war am Dienstagabend Schauplatz eines Kulturspektakels im Rahmen der Literarischen Sommerakademie in Schrobenhausen. Dabei kamen Texte, Jazz und Pizza zusammen - Fotos: Geertz

Schrobenhausen (SZ) „Was für ein Ort!“ – Arwed Vogel, der Leiter der Literarischen Sommerakademie war begeistert von der Galerie des Schrobenhausener Kunstvereins in der Regensburger Straße.

„Wo kann man schon mal eine ganze Band ins Schaufenster setzen“, fragte er. Etwa 50 Teilnehmer, Dozenten und Gäste erlebten am Dienstag einen ebenso interessanten wie entspannten Lisa-Abend, musikalisch begleitet von der Schrobenhausener Band Midnight Blue.

Unter dem Motto „Texte, Jazz und Pizza“ hatte die Akademie zum freien Lesen eingeladen, und schon am Vormittag war die Anmeldeliste voll. 16 Teilnehmer trugen ihre Werke vor, manche davon waren gerade erst am Vormittag im Kurs entstanden. Das Spektrum reichte von Erotik bis hin zur Sozialkritik. Auch die Arbeit in der Akademie wurde thematisiert: Doris Selmaier erheiterte die Zuhörer mit einer Geschichte über die klinische Behandlung einer Schreibkrise. Bernd Bergander schließlich gab das Stichwort für den weiteren Verlauf des Abends. Unter dem Titel „Weinprobe“ fragte er: „Wie viel des Weins und der Wahrheit vertrag ich“ und antwortete gleich selbst: „Der Schädel, er brummte mir oft schon, von Wahrheit, aus randvollen Gläsern nur allzu begierig getrunken . . .“

Doch von Schädelbrummen keine Spur bei Lisa, im Gegenteil, kaum war die letzte Textzeile verklungen, eroberten die ersten Besucher die Tanzfläche. Charlotte Hofmann, eine Lisa-Teilnehmerin, packte spontan ihr Saxofon aus und spielte bei Midnight Blue mit, als hätte sie schon immer dazugehört.