Schrobenhausen
Mühlbauer-Haus wird etwas größer

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Der Umbau des alten Mühlbauer-Hauses in der Lenbachstraße fällt etwas größer aus als geplant. Das hat Folgen, wie der Schrobenhausener Stadtrat erfuhr: Auf dem Grundstück kann nun lediglich noch ein Parkplatz statt vier nachgewiesen werden.

Insgesamt muss der Investor also inzwischen fünf Parkplätze bei der Stadt bezahlen. Nach Berechnungen der Stadtverwaltung sollen dafür insgesamt 12 500 Euro fällig werden.

Ganz einverstanden waren die Stadträte nicht damit. Der Bauherr könne sich bei 2500 Euro pro Parkplatz etwas zu billig herauskaufen, meinte Rudi Koppold (FW). Franz Mühlpointner (BVS) gab Koppold zwar recht, plädierte aber dafür, das Vorhaben nicht zu blockieren. Und Jakob Mahl (proSob) erinnerte sich an den Stadtratsbeschluss vom 26. Oktober 2010: „Eigentlich ist mit dem Beschluss schon alles gesagt. Warum kommt das überhaupt noch mal zur Debatte“ Das rief Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) auf den Plan: „Da sieht man die große Demut der Verwaltung vor dem Stadtrat.“ Einstimmig winkte der Stadtrat das Parkplatzproblem durch und erlaubte die Ablösung der Stellflächen.