Schrobenhausen
Mit Rückenwind in die neue Saison

Truppe um Sigi Schmucker holt sich fünften Platz beim Sportabzeichen-Wettbewerb

19.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr
Jubel beim Schrobenhausener Sportabzeichenteam: Kurz vor dem Saisonstart überreichte Sparkassenchefin Birgit Cischek (4. v. l.) eine Auszeichnung für den fünften Platz beim Wettbewerb. −Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Die Sportabzeichengemeinde startet am Montag, 4. Mai, in die Trainingssaison auf dem Schrobenhausener Sportplatz.

Die Freude bei der Trainertruppe über die just eingetroffene Nachricht vom fünften Platz beim Sportabzeichenwettbewerb der Sparkassen ist riesig. „Wir danken der emsigen Sportabzeichen-Gemeinde für ihre Klicks“, sagt Sigi Schmucker, der sich ganz offensichtlich wie ein Schneekönig freut über fast 1000 Stimmen beim Onlinevoting des siebten Sportabzeichen-Wettbewerbs der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit ihrem Beitrag „Sigi Supercoach Schmucker – einfach spitze seit 35 Jahren“ ging die Schrobenhausener Trainingsgruppe neben einem Schwung von deutschlandweit 557 weiteren teilnehmenden Vereinen und Schulen ins Rennen. Die Gruppe kann sich nun über einen von zehn Sonderpreisen im Wert von 500 Euro freuen.

Als nationaler Förderer unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe seit 2008 nicht nur den Leistungssport, sondern ist auch Partner des Deutschen Sportabzeichens. Birgit Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich die Glücksfee zu mimen. „Der Breitensport vor Ort ist uns einfach wichtig. Da wissen wir, dass jeder Euro gut angelegt ist“, sagte sie. Und weiter: „Sport fördern heißt Standorte lebenswert machen. Wir unterstützen die Abnahme des Sportabzeichens seit Jahren – hier in Schrobenhausen und auch in Aichach. Viele unserer Mitarbeiter legen das Sportabzeichen selbst ab.“ Die Bankchefin zählt sich selbst zu den aktiven Sportabzeichenjüngern.

„Das ist ein riesiger Motivationsschub. Durch das sachbezogene Preisgeld werden die Rahmenbedingungen auf unserem Sportplatz gefördert“, erklärt Sigi Schmucker. Die 500 Euro seien das Startkapital für eine neue Klimmzuganlage für Schrobenhausens Sportarena, die auch für die Abnahme des Sportabzeichens genutzt werden kann. Pläne dazu gebe es bereits, die derzeit auf ihre statische Umsetzbarkeit überprüft werden.

Unterstützung bekommt das Trainerteam in diesem Jahr vom P-Seminar Sport, bei dem alle ihre Trainerlizenz in der Tasche haben. Neulinge und alte Hasen können wie in den vergangenen beiden Jahren auf den Service übersichtlicher, individualisierter Trainingslaufpässe zurückgreifen. Nach der Devise „gut aufgewärmt an den Start“ gibt es in diesem Jahr zu Beginn jedes Montagstrainings ein zirka 20-minütiges Leichtathletik-Warm-up mit Coach Wolfgang Kreikenbaum. Wie gehabt findet das Training vom 4. Mai bis einschließlich 27. Mai immer montags von 18 bis 20 Uhr auf dem Schrobenhausener Sportplatz statt.