Schrobenhausen
Mit Querflöte und Klarinette zum Erfolg

Schrobenhausener Musikschüler räumten bei "Jugend musiziert" zwei erste und einen zweiten Platz ab

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Sicherten sich bei "Jugend musiziert" in Ingolstadt den ersten Platz in ihrer Altersgruppe: Alicia Osterhuber (v.l.), Franziska Streber und Franziska Meinecke. - Foto: Musikschule Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) Mit viel Fleiß zum Preis - nach einem halben Jahr Übungszeit und vielen zusätzlichen Musikstunden haben Schüler der Musikschule beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in diesem Jahr hervorragend abgeschnitten.

Die Jury vergab zwei erste und einen zweiten Preis nach Schrobenhausen.

Die Aufregung war schon recht groß am Samstagmorgen, als sich die neun jugendlichen Teilnehmer in der Städtischen Musikschule Ingolstadt zum Vorspiel ihres Wettbewerbsprogramms einfanden. "Jugend musiziert" wird jährlich für die Region Ingolstadt und die Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen gemeinsam ausgeschrieben.

Aus dem Schrobenhausener Land waren in der Kategorie Bläserensemble zwei Querflötentrios und ein gemischtes Holzbläserensemble mit zwei Querflöten und Klarinette angetreten. Seit September haben die Lehrkräfte Martina Kramer, Michaela Butz und Fredi Halbleib mit ihren Schülern die Stücke eingeübt.

Klar, dass jetzt keiner Fehler machen wollte. Alle Eltern und Geschwister waren zum Zuhören und zur moralischen Unterstützung mit angereist. Nach der Registrierung im Wettbewerbsbüro durften alle jungen Musiker in ihr Einspielzimmer zum Aufwärmen, bevor sie dann ihr Programm vortrugen. Die Jury war mit Berufsmusikern aus München, Ingolstadt und Rosenheim besetzt.

Die Juryvorsitzende, Flötistin und Komponistin Marina Djordjevic-Koch aus München, bedankte sich am Ende für die schön und gekonnt vorgetragenen Musikstücke. Besonders gut gefielen der Jury dabei die modernen Werke des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die Ergebnisse können sich durchaus hören und sehen lassen: In der Altersgruppe zwei erspielten sich Anna Pest und Amelie Kunze mit der Querflöte und Johannes Pobitschka an der Klarinette einen ersten Preis. In der Altersgruppe drei erhielt das Querflötentrio Josephine Gilg, Melinka Barth und Selina Widmann einen zweiten Preis. In derselben Kategorie und Altersgruppe wurden Alicia Osterhuber, Franziska Meinecke und Franziska Streber mit einem ersten Preis belohnt.