Schrobenhausen
Mit Pop und Pep in den Morgen

Junge Künstler begeisterten bei der Akkordeonmatinee der Städtischen Musikschule am Sonntag

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr
Höchst konzentriert trugen die Akkordeon-Kids der Musikschule ihre Stücke vor. −Foto: Musikschule Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) Ein bunter Strauß an Melodien wurde den Frühaufstehern am Sonntagmorgen im Pavillon der Musikschule präsentiert. Die Akkordeonkids, das Akkordeonensemble und das große Akkordeonorchester zeigten ihr musikalisches Können auf ihren klangschönen Instrumenten.

Orchesterleiterin Helga Widmann hatte als Gäste die Akkordeonkids der Musikschule Pfaffenhofen zur klanglichen Verstärkung eingeladen. Die vereinigten Jugendorchester eröffneten dann auch den musikalischen Reigen mit "Party fever" und einem Piratensong. Mit Klatscheinlagen und schönen dynamischen Kontrasten gelang den jungen Künstlern ein fantasievoller Auftakt.

Im zweiten Teil des Konzerts zeigten die fortgeschrittenen Spieler des Akkordeonorchesters, dass sie in vielen Stilrichtungen daheim sind. Klassische Werke wie "Pomp" und "Circumstances" von Edward Elgar und der "Blumenwalzer" von Tschaikowsky wurden mit virtuosen Läufen und schönen Unisonomelodien vorgetragen.

Bei Rossinis "Tarantella la danca", komponiert im schnellen 6/8-Takt, kamen die einzelnen Stimmen und Klangfarben besonders gut zur Geltung. Beim "Teufelstanz" von Josef Hellmesberger gelang dem Ensemble eine schönes Stimmungsbild mit diabolischen Bordunbässen und guter klanglicher Abstufung.

Es folgten Tangoeinlagen, Jazzklänge und der Fetenhit "Marabi-Party", bei dem Patricia Heinzmann, Katharina Tintenherr und Katja Wöhrl an der Querflöte überzeugend und swingend den Solopart mitspielten.

Dirigentin Helga Widmann moderierte das Konzert und gab kurze, humorvolle Informationen zu den einzelnen Stücken. Alle Gruppen zeigten große Disziplin und Liebe zum Detail beim Vortrag. Dabei gelang es der Orchesterleiterin sehr überzeugend, die Freude am Spiel und am gemeinsamen Musizieren in den Vordergrund zu stellen.

Die vielen Zuhörer im gut besuchten Musikschulpavillon applaudierten begeistert und erklatschten sich noch zwei Zugaben. Den nächsten Auftritt der Akkordeongruppen gibt es in der langen Nacht der Musik am Samstag, 1. Juli.