Schrobenhausen
Mister Sportabzeichen zieht sich zurück

Sigi Schmucker übergibt nach 38 Jahren das Zepter an seine selbst gewählte Nachfolgerin Malle Lesny

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Misses Sportabzeichen steht in den Startlöchern: Das bisherige Traumteam (v.l.) Sigi und Rosi Schmucker übergibt die Verantwortung an der Spitze des Sportabzeichentrainings in Schrobenhausen an Malle Lesny - tatkräftig unterstützt von Stefan Lesny und dem gesamten Team. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Das Sportabzeichentraining in Schrobenhausen hat ein Gesicht: Sigi Schmucker. Er ist bekannt als Mister Sportabzeichen. Beim internen Saisonabschluss mit seinen Sportabzeichentrainern verkündete Schmucker, dass er kürzer treten wolle und die Geschicke nun in die vertrauensvolle Hände von Malle Lesny legen wird.

Lange hat er ihn angekündigt, seinen Rückzug. Jetzt hat Schmucker mit Lesny eine würdige Nachfolgerin gefunden, die ihn an der Spitze des Schrobenhausener Sportabzeichens ablöst. Lesny gab endlich ihre Zustimmung, als Schmucker sie zum wiederholten Male fragte, geradezu bekniete, in seine Fußstapfen zu treten. Große Fußstapfen, die zu füllen man sich zutrauen muss.

Schmucker war jahrelang die Speerspitze und der Motor der Schrobenhausener Trainingsgruppe für das Sportabzeichen. Genau 38 Jahre. Eine lange Zeit. Der leidenschaftliche Athlet brannte für seinen Sport und steckte mit dieser Begeisterung andere an. Immer wieder heimste er im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, bei Wettbewerben oder beim Bayerischen Sportbund Meriten, Lob und Preise ein für die stetig steigende Teilnehmerzahl der Sportabzeichenjünger in und um Schrobenhausen.

Nach 38 Jahren in Folge Sportabzeichentraining in Schrobenhausen wird sich der 76-Jährige ins zweite Glied zurückziehen. "Kürzer treten", wie er es nennt. Es gemütlicher angehen lassen. "Dem Team bleibe ich natürlich erhalten", schiebt Schmucker im nächsten Atemzug nach. Erleichterung macht sich bei ihm breit, wenn er daran denkt, die Verantwortung in jüngere Hände übergeben zu haben.

Malle Lesny, als Lehrerin noch voll im Berufsleben stehend, weiß auf was sie sich einlässt. Schließlich ist sie seit vielen Jahren treues Mitglied im Trainerstab. Bei der Abwicklung der Sportabzeichenurkunden in den vergangenen Jahren ist sie zusammen mit ihrer Familie quasi die rechte Hand von Schmucker geworden.

Mit ihrem Mann Stefan als Vize und Pressesprecher an ihrer Seite und der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Teams werde sie die Aufgaben wuppen, ist Malle Lesny zuversichtlich. Immerhin werden auch Sigi Schmucker und seine Frau Rosi dem Team treu bleiben und allmontäglich das Trainerteam weiterhin verstärken. Auf 14 geprüfte Leistungsabnehmer ist die Truppe in diesem Jahr angewachsen. "Zwischen Mai und Juli sind wir nächstes Jahr auf dem Sportplatz wieder beieinander", sagt Lesny und blickt schon mal auf die neue Sportabzeichensaison. "Ich bin halt jetzt nicht mehr der Vater des Sportabzeichens in Schrobenhausen, sondern der Opa", sagt Schmucker, der sportliche Aktivsenior in die Runde. Und einer seiner herzhaften Lacher erschallt.