Schrobenhausen
Mehr Besuchshunde

Malteser Hilfsdienst in Schrobenhausen weitet seinen Dienst mit Freudenspendern auf vier Pfoten weiter aus

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Neue Helfer auf vier Pfoten: Der Schrobenhausener Besuchsdienst der Malteser hat Verstärkung bekommen. - Foto: Malteser Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) Die Schrobenhausener Malteser sind bereits seit einigen Jahren mit ihrem Besuchs- und Begleitdienst (BBD) mit Hund in Schrobenhausen und Umgebung unterwegs. Nun wurde der soziale Dienst ausgeweitet, teilten die Malteser mit.

Nach fast eineinhalb Jahren Ausbildung von neuen Hunden und deren Hundeführern legten die Bewerber ihre Prüfung ab.

Zur Ausbildung gehörten Themen wie Umgang mit dem Hund, Erste Hilfe und Erste Hilfe am Hund, Demenz und Gesprächsführung mit demenziell erkrankten Menschen, Gerätetraining, Gehorsam und so einige Tricks für die Hunde wie Ausziehen einer Socke und Aufheben von Gegenständen. Neben einer Gehorsams- und Tauglichkeitsprüfung gehörten laut Malteser auch eine medizinische Untersuchung sowie der Umgang mit Mensch und Tier zu den Prüfungsschwerpunkten. Nun gehen, so die Malteaser weiter, die neuen Besuchs- und Begleithunde in Dienst und sollen vielen Menschen Freude schenken.

Ehrenamtliche Mitarbeiter des Besuchsdienstes besuchen vor allem Senioren oder Menschen mit Behinderung in Begleitung ihres Hundes. Die Tiere schafften oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde seien in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen, schreibt der Malteser Hilfsdienst. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigten häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigten, öffneten sich und wollten das Tier berühren. Umgekehrt fühle sich so mancher Hund auf dem Schoß einer hochbetagten Bewohnerin einer Altenhilfeeinrichtung so wohl, als gehöre er dorthin.