Schrobenhausen
Mannschaftsgeist aufbauen

Nachwuchsförderung beim SV Steingriff und SC Mühlried

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Gemeinsam den Nachwuchs fördern – das haben sich die Jugendteams des SV Steingriff und des SC Mühlried in Sachen Fußball auf die Fahnen geschrieben - Foto: C. Sailer

Schrobenhausen (SZ) „Fördern durch fordern“, lautet das Motto von Norbert Traub, dem zukünftigen Schülerleiter des SV Steingriff. Nach diesem Motto wollen sowohl der SV Steingriff als auch der SC Mühlried mit ihren Jugendmannschaften arbeiten.

„Jeder Spieler soll in unserem Verein die Möglichkeit haben, zu spielen, wir wollen die Jungs in ihrem fußballerischen Können fördern“, so Traub. Derzeit haben die SVS und der SCM jeweils zehn Jugendmannschaften, die fast zwei Dutzend Spiele pro Saison absolvieren.

Der Sport an sich habe einen hohen Stellenwert in den Vereinen. Auch Erfolge der Mannschaften seien wichtig. Das sei aber nicht alles, wie Traub betont. Mannschaftsgeist und Teamfähigkeit hätten im Vereinsleben ebenfalls einen großen Anteil. Die beiden Faktoren sollten in den Vereinen mit gemeinsamen Aktionen wie Sommerfesten, Turnieren, Ostereiersuchen, Weihnachtsfeiern und vielem mehr gefördert werden. „Wenn die Jungs dann alle miteinander um ein Lagerfeuer sitzen und Spaß haben, dann geht mir einfach mein Herz auf“, sagt Traub und klingt dabei fast schwärmerisch. Für ihn ist klar: Wenn ein Team gemeinsame Erfolge feiern wolle, müsse in der Mannschaft eine gute Atmosphäre herrschen. „Die Kinder müssen natürlich auch erst lernen, wie es ist, Verantwortung gegenüber der Mannschaft zu übernehmen“, weiß Traub.

Diese Meinung vertritt auch Jugendleiter Rainer Bichler vom SC Mühlried. Wichtig sei dabei, dass auch die Eltern ihre Kinder unterstützten, mit zu den Spielen führen und die Kinder motivierten. „Die Kinder nehmen das Sportangebot dankend an, obwohl viele von ihnen einen ganz schönen Freizeitstress haben. Natürlich ist es für die Eltern auch stressig, jedes Wochenende mit zu den Spielen zu fahren, aber das ist es wert: Die Kinder lernen so, was es bedeutet, in einem Team zu sein und wie wichtig auch der Mannschaftsgeist ist“, sagt Traub.

Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Mannschaft des SVS sind die Jungs der Jugendmannschaft E 3. Sie würden eigentlich alle erst in der F 1-Jugend spielen, sind aber so gut, dass sie gegen Jungs spielen, die alle etwa ein Jahr älter sind als sie – und das nun schon seit zwei bis drei Jahren. „Die Jungs sind unterfordert, wenn sie immer nur gegen gleich gute Mannschaften oder sogar schlechtere spielen“, erklärt der zukünftige Schülerleiter des SVS. Obwohl es in der vergangenen Saison wieder anstrengend war für die Jungs, gegen Ältere zu spielen, hat es die Mannschaft wieder auf den ersten Platz geschafft.

Die meisten Spieler sind etwa elf Jahre alt und dem Fußball sehr zugetan. Was macht ihnen daran besonders viel Spaß? Da haben sie ganz viele Antworten parat: Tore schießen, Vorlagen spielen, Körper trainieren, Bewegung und vieles, vieles mehr. Natürlich haben sie auch alle ihre Fußballvorbilder. Besonders beliebt sind derzeit Mario Götze, Manuel Neuer und Thiago Silva. Viele Jungs sind FC Bayern-Fans, der eine oder andere ist aber doch dabei, der Fan von Borussia Dortmund oder FC Barcelona ist. Das liefert den Kindern selbstverständlich immer wieder neuen Diskussionsstoff.