Schrobenhausen
Maibaum entführt

Altenheimchef zu Dienst im Jogginganzug verpflichtet

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Diebe am Werk: Mitarbeiter und Bewohner des Schrobenhausener Altenheims Haus Nikolaus stibitzten den zur Aufstellung versteckten Maibaum der Einrichtung. - Foto: Haus Nikolaus

Schrobenhausen (oh) Schwups, da war er weg: Nicht schlecht staunte Interimsdirektor Thomas Roth, als er am Dienstagmorgen sein Büro im Haus Nikolaus in Schrobenhausen betrat. Der Maibaum des Altenheims war verschwunden. Ein Bekennerschreiben, verfasst von Bewohnern und Mitarbeitern, brachte Roth auf die richtige Spur.

Die Verfasser des Briefs hatten am Montagabend eine Unaufmerksamkeit Roths genutzt und den bunt geschmückten Baum, der hinter dem Haus für die Aufstellung zwischengelagert war, zu entführen.

Um 11 Uhr musste Roth im Foyer des Hauses die Auslöseverhandlungen mit den Entführern aufnehmen. Als Auslöse für den Baum musste Bewohnern und Mitarbeitern Eiskaffee spendiert werden, dazu wurden noch ein Kasten Bier für den Männerstammtisch sowie Pralinen für alle Mitarbeiter der Wohnbereiche gefordert. Darüber hinaus musste der Direktor für die Herausgabe des Maibaums den ganzen Tag über seinen Dienst im Jogginganzug versehen, was Roth erledigte. Der Maibaum tauchte wieder auf und liegt bis zur Aufstellung am Samstag sicher verwahrt in Roths Büro.