Schrobenhausen
Locker durch eine Sommernacht

Das diesjährige Konzert der Tonwerkstatt bietet entspannende Musik unterschiedlicher Chöre

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Ihr ganzes Können werden die jungen Sängerinnen und Sänger der Tonwerkstatt am kommenden Samstag im Pfarrsaal St. Jakob unter Beweis stellen - Foto: Tonwerkstatt

Schrobenhausen (oh) Sommer, Sonne, Musik und tolle Klänge – in der Tonwerkstatt ist große Aktion angesagt. Die beiden Chöre Picco Libris, der Kinderchor und der Jugendkammerchor Capriccio proben derzeit. Denn am Samstag, 11. Juli, findet im Pfarrsaal von St. Jakob das jährliche Sommerchorkonzert statt.

Die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores Picco Libris sind mit Feuereifer dabei, ihr Programm auf Vordermann zu bringen. Sie bieten beim Konzert lustige und „tierische“ Songs sowie Naturlieder, die mit besonderen Gesten und Requisiten unterstrichen werden. Dieser Chor hat eine breite Altersstruktur und hat sich im vergangenen halben Jahr noch einmal verjüngt. Einige Sänger haben noch nicht mal das Vorschulalter erreicht, sind aber begeistert mit dabei.

Sie beobachten und profitieren von der Sangesleistung der erfahrenen Sänger. Die älteren gehen schwerpunktmäßig in die Grundschule – wenige der Choristen besuchen schon die fünfte Klasse einer höheren Schule. Diese breite Altersgruppe ergänzt sich sehr gut. Die „Piccos“ sind sehr klangstark und singen äußerst sicher ihre Lieder. Das musikalische Gehör der meisten Choristen ist äußerst gut ausgeprägt. Die Sänger dürfen sich freiwillig zu besonderen Kleinbesetzungen melden. Es werden beim Konzert auch kleine Solobeiträge, Duos und ein besonderes Männerquintett zu Gehör kommen, ebenso darf das Publikum mitmachen.

Der Jugendkammerchor ist eine kleine, aber feine Chorgruppe. Die zehn Choristen müssen sehr konzentriert und genau arbeiten und alle benötigen einiges Können. Langes und genaues Üben ermöglicht es, dass diese kleine Gruppierung mehrstimmig singt und rhythmische Raffinessen der Songs locker hinnimmt. Alle „Capris“ verfügen über ein ausgesprochen gutes musikalisches Gehör, wie die Tonwerkstatt mitteilt. Im Prinzip ist jedes Chormitglied der Capriccios ein Solist. Die Songs, die bei diesem Sommerkonzert von den Capriccios vorgetragen werden, sind alle poppig, swingend und manchmal balladenartig. Sie sind zum einen aus Musicals wie „König der Löwen“ und „Cats“ entnommen, zum anderen aus dem Film „Wie im Himmel“ auch ABBA ist vertreten und einiges Interessante mehr.

Begleitet werden die beiden Gruppen von der bewährten Combo Compact, die wie sonst einfühlsam und sicher alle Sänger unterstützt. Die Combo besteht zwar hauptsächlich aus Laien, diese sind aber ausgezeichnete Musikerinnen. Neben Stammmusikern wird diese Gruppe je nach Bedarf erweitert. Im Chorkonzert am kommenden Samstag kommt folgende Besetzung zum Einsatz: die beiden langjährigen bewährten Musikerinnen Ruth Bayer an der Querflöte und Waltraud Huber an der Gitarre. Dazu kommen wieder als zweite Flötistin Lisa Schleußinger und heuer neu – als außergewöhnliche Klangfarbe am Cello – Kathrin Essen. Die Tasten übernimmt wieder Elisabeth Altschäfl, die gleichzeitig die Combo und die beiden Chöre leitet.

Als erfahrene und langjährige Chorleiterin und Musikpädagogin weiß sie sehr genau um die Schwierigkeiten beim Singen und gemeinsamen Musizieren und lockt immer wieder hervorragende Leistungen aus den ihr anvertrauten Kindern und Jugendlichen heraus. Auch schüchterne Kinder würden sich durch die Unterstützung der Musikerin plötzlich mehr zutrauen – sogar bis zum Solovortrag, wie Altschäfl mitteilt. Sie hat zudem sämtliche Arrangements erdacht, die die Bearbeitung immer genau auf die Zielgruppen hin vornimmt.

Das Chorkonzert, das sich durch ein lockeres und zugleich unterhaltendes Sommerprogramm auszeichnen wird, findet am Samstag, 11. Juli, im Pfarrsaal St. Jakob in Schrobenhausen statt. Beginn ist um 19 Uhr. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen, diesen Sommerkonzertabend bei freiem Eintritt zu genießen. Spenden für die weitere Kinder- und Jugendchorarbeit werden dankend entgegengenommen.