Schrobenhausen
Literatur für alle Sinne

Das Abendprogramm der achten Sommerakademie Schrobenhausen verspricht beste Unterhaltung

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (SZ) Das Programm der Literarischen Sommerakademie Schrobenhausen kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Vom 1. bis 6. August gibt es wieder Lesungen, Workshops und ungezwungene Abende mit Musik und Kunst.

Gelassene Aufmerksamkeit - so beschreiben viele Autoren den Zustand, in dem sie auf die besten Ideen kommen. Aber wie erreicht man ihn? "Zum Beispiel, indem man den Blick für benachbarte Künste öffnet", empfiehlt Arwed Vogel, Leiter der Literarischen Sommerakademie Schrobenhausen.

Mit dem diesjährigen Abendprogramm will er den Teilnehmern Gelegenheiten bieten, sich auch in ungewohnten künstlerischen Bereichen auszuprobieren, um dann mit neuer Kraft und neuen Ideen an den Schreibtisch zurückzukehren. Ebenso sehr freuen sich Arwed Vogel und sein Team aber auf zahlreiche Abendgäste, ganz gleich, ob sie einfach nur hören möchten, was Teilnehmer und Dozenten der Akademie schreiben, oder zum Beispiel mit ihnen gemeinsam die Kunst der Graphic Novel entdecken.

n Am Montag, 1. August, beginnt die achte Literarische Sommerakademie mit dem Empfang der Teilnehmer und Dozenten im Pflegschloss um 19.30 Uhr. In einer musikalischen Museumsführung geht es anschließend mit der Gruppe Reiderweiberhias durch die Ausstellung "Extrem Bayrisch". Passend zum Dialog der Künste in der Akademie gibt es hier unter anderem Literatur von Ottfried Fischer oder Farbfotografien von Ludwig Ganghofer aus dem Jahr 1919 zu entdecken.

n Am Dienstag, 2. August, präsentieren unter dem Motto "Frisch vom Schreibtisch" die Dozenten der Akademie ihre aktuellen Buchprojekte. Gäste und Akademieteilnehmer erfahren hier, wie Romane und Gedichte Gestalt annehmen und welche Hürden die Autoren dabei zu bewältigen haben. Als Dozenten kommen in diesem Jahr Friederike Kretzen, Edda Ziegler, Thomas Kastura, Norbert Niemann und Reinhold Ziegler nach Schrobenhausen. Die Zuhörer können sich also auf ein großes Spektrum mit Jugendbüchern, Lyrik, Sachtexten, Krimis und gesellschaftskritischen Romanen freuen. Die Lesungen mit anschließenden Werkstattgesprächen finden im Pavillon der Musikschule Schrobenhausen statt (Regensburger Straße 11) und beginnen um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

n Am Mittwoch, 3. August, ist die Literarische Sommerakademie ab 19.30 Uhr zu Gast in der Galerie des Kunstvereins Schrobenhausen in der Regensburger Straße 6. Mit seinem bespielbaren Schaufenster unterstützt dieser außergewöhnliche Raum ein wichtiges Anliegen der Literarischen Sommerakademie: die Öffnung zur Stadt hin. "Jazz, Texte, Pizza" verspricht einen ungezwungenen Abend, an dem die Teilnehmer in lockerer Folge eigene Texte lesen und zwischendurch das Nene Cabron Trio Latin-Jazz mit Elementen aus Funk und Soul spielt. Hier können die Gäste mit einem Stück Pizza in der Hand über neue Texte diskutieren.

n Am Freitag, 5. August, findet mit dem Graphic-Novel/Comic-Workshop eine Premiere in der Literarischen Sommerakademie satt. Von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr zeigt Frank Schmolke allen Interessierten in der Buchhandlung an der Stadtmauer, Lenbachplatz 11, wie man eine Geschichte zeichnet. Schmolke ist Maler, Comic-Zeichner und Illustrator und war Stipendiat des Münchner Literaturhauses. Einen Einblick in sein Schaffen gibt er auf www.schmolke-illustration.com" class="more" rel="nofollow"%>. Im Workshop wird er zeigen, wie leicht es sein kann, von einer Idee zum fertigen Comic zu gelangen. Weil das Zeichnen nur mit geeignetem Material wirklich Spaß macht, haben die Organisatoren der Akademie entsprechend eingekauft und müssen einen Materialbeitrag von 20 Euro erheben. Dafür dürfen die Teilnehmer die Stifte und Zeichenblöcke anschließend mit nach Hause nehmen. Der Workshop ist offen für alle, hat aber nur zwölf Plätze. Eine rechtzeitige Anmeldung direkt bei der Buchhandlung unter Telefon (08252) 88 93 01 ist deshalb notwendig.

n Ebenfalls am Freitag, 5. August, lädt die Akademie zum Poetry Slam und vorherigen Workshop ein. Von 15 Uhr bis 18 Uhr bereitet der Autor und Bühnenpoet Jaromir Konecny Interessierte auf diesen Slam vor. Bei seinem kostenlosen Workshop im Jugendzentrum Schrobenhausen, Bürgermeister-Stocker-Ring 47, dreht sich alles ums richtige Slammen, Auftreten und "Poesieren". Konecny, zweimaliger deutscher Vizemeister im Poetry Slam, gibt Tipps fürs Timing und gegen das Lampenfieber. Anmeldungen nimmt das Jugendzentrum Schrobenhausen unter Telefon (08252) 7 07 72 50 entgegen.

Im Garten des Pflegschlosses Schrobenhausen wird um 19 Uhr die erste Runde des Poetry Slams eingeläutet. Der spielerische Dichterwettstreit wird von Jaromir Konecny moderiert und von einem Liedermacher begleitet. Der Eintritt ist frei. Ist die letzte Zeile verklungen und der Sieger des Schloss-Slams gekürt, beginnt ein Konzert mit einer regionalen Band (wird noch bekanntgegeben).

n Der Samstag, 6. August, bildet das große Finale der Sommerakademie: Die Teilnehmer der Akademie stellen in einfallsreichen Präsentationen ihre Arbeit vor, begleitet von der Salsa-Band Mezcla Brava aus München. "Mutige Mischung" haben die elf jungen Musiker ihre Band genannt - ein Versprechen, das sie mit großer Lebens- und Spielfreude einlösen. Ihr Repertoire umfasst neben Salsa auch Latin-Jazz und karibische Rhythmen. Damit sich die Feiernden zwischen Literatur und Tanz stärken können, wird ein umfangreiches Buffet angeboten. Das Abschlussfest beginnt um 17 Uhr im Pavillon der Musikschule, Regensburger Straße 11. Karten für 20 Euro (inklusive Buffet) sind in der Buchhandlung an der Stadtmauer erhältlich.

n Wer nicht nur die Abende und Workshops der Akademie erleben will, sondern auch tagsüber intensiv schreiben lernen, der kann sich noch für einen der Kurse anmelden, auf der Seite www.schrobenhausen.de/sommerakademie" class="more" rel="nofollow"%>. Der Kurs von Friederike Kretzen ist bereits ausgebucht, für die anderen Kurse gibt es noch wenige Plätze.