Schrobenhausen
Lisa bekommt ein neues Gesicht

Die siebte Literarische Sommerakademie wartet mit einer ganzen Reihe von Veränderungen auf

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Zwei neue Dozenten, neue Themen und Kurse und sogar ein neuer Werbeflyer: Die siebte Lisa (Literarische Sommerakademie), die vom 24. bis zum 29. Juli in Schrobenhausen stattfinden wird, kommt mit einer Reihe von Neuerungen daher.

„Wir haben viel vor in diesem Jahr“, verrät Bürgermeister Karlheinz Stephan und outet sich als Lisa-Fan: „Das ist immer eine wunderschöne Woche, die ich sehr genieße“. Nachdem die Literarische Sommerakademie sechsmal erfolgreich stattgefunden hat, bekommt die siebte Auflage ein neues Konzept verpasst. Damit soll neben den Stammteilnehmern zusätzlich eine jüngere Zielgruppe erreicht werden. Lisa-Leiter Arwed Vogel hat noch mehr vor. „Wir wollen die Akademie nachhaltiger gestalten“, sagt er. Die Resonanz unter den bisherigen Teilnehmern sei sehr gut, viele kämen jedes Jahr wieder. Doch frischer Wind tut eben auch gut. „Wir wollen neue Stimmen hineinbringen in das Konzert der Literatur“, erklärt Vogel. Jeder, der schriftstellerisch tätig ist, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, soll bei der Literarischen Sommerakademie in Schrobenhausen seine Fähigkeiten weiter entwickeln können.

Zum neuen Gesicht von Lisa gehört auch ein neu gestalteter Flyer, in dem die Dozenten vorgestellt werden und der Programmablauf erklärt wird. Und: „Wir haben neue Dozenten gewonnen“, freut sich Vogel. Mit der Lyrikerin Lydia Daher und dem Krimi- und Jugendautor Thomas Kastura wird das Kursangebot von Lisa noch abwechslungsreicher. Neu ist auch die Kooperation mit der Schrobenhausener Stadtbibliothek. Damit gibt es neben dem Jugendzentrum Zoom und dem Buchladen an der Stadtmauer einen dritten Kooperationspartner. „So eine Kooperation ist für die Literarische Sommerakademie sehr wichtig“, erklärt Vogel, der sich zudem über zwei neue Förderer – die Bauer-Stiftung und das Kultusministerium – freut.

Neuerungen gibt es auch beim öffentlichen Abendprogramm der Lisa. „Es soll lockerer werden“, sagt Vogel. „Unterhaltung und Abwechslung sollen im Vordergrund stehen.“ Einer der Höhepunkte wird ein Poetry-Slam im Pflegschlossgarten sein. Außerdem ist ein freier Leseabend – mit musikalischer Begleitung der Jazzband Midnight Blue – in den Räumen des Schrobenhausener Kunstvereins (Regensburger Straße 4) geplant. Das große Abschiedsfest wird diesmal voraussichtlich im Herzog-Filmtheater stattfinden. Auch die siebte Lisa ist ein Besuchermagnet. Von Freitag, 24. Juli, bis Mittwoch, 29. Juli, wird sie wieder Gäste aus ganz Deutschland sowie aus der Schweiz nach Schrobenhausen ziehen. Fast alle Kurse sind schon ausgebucht. Nur noch einzelne Plätze sind frei. Nähere Informationen dazu gibt es bei der Stadt Schrobenhausen unter Telefon (0 82 52) 90-213 oder 90-214 sowie unter schrobenhausen.de/sommerakademie.