Schrobenhausen
Leiharbeit: Bauer bei Frontal 21

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Schrobenhausen / Berlin (SZ) Die Bauer AG war gestern Abend im Fernsehen zu sehen: Das ZDF brachte in seinem Nachrichtenmagazin Frontal 21 einen Beitrag unter dem Titel „Leiharbeit als Dauerzustand – Unsicher und unterbezahlt“. In dem Beitrag war die Firma Bauer ein Beispiel von mehreren.

Auch Vorstandsvorsitzender Thomas Bauer wurde von den TV-Journalisten interviewt.

„Ich werde zu diesem Fall von Skandaljournalismus keinen weiteren Kommentar abgeben“, sagte Bauer gestern Abend vor der Ausstrahlung des Beitrages. Das ZDF habe einen Fall eines ehemaligen Leiharbeiters im Konzern aufgegriffen, von dem sich das Unternehmen nach vielen Jahren trennen musste. „Seien Sie sicher, dass es dafür Gründe gab“, so Bauer weiter. Details wollte der Vorstandsvorsitzende nicht nennen: Eine Firma könne nicht über einzelne Kündigungen in der Öffentlichkeit sprechen.

Die Autoren des Fernsehbeitrages, Tonja Pölitz und Michael Haselrieder, haben den Fall eines ehemaligen Bauer-Leiharbeiters aufgegriffen, der nach zwölf Jahren die Firma verlassen musste. Der ehemalige Mitarbeiter behaupte, so Pölitz, er sei entlassen worden, weil er immer wieder als Bewerber für eine Daueranstellung abgelehnt worden sei. Für den Beitrag über Leiharbeit sei der Fall lediglich ein Aufhänger gewesen. Das Team habe auch beim Autohersteller BMW recherchiert, wie Haselrieder sagte. Grundsätzlich gehe es in dem Film darum, dass in zahlreichen Unternehmen Leiharbeiter über etliche Jahre hinweg beschäftigt würden. Das sei aber so nicht das Wesen der Leiharbeit, so Haselrieder.