Schrobenhausen
Lehrgang: Topfit im Agrarbüro

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Schrobenhausen (oh) Der Qualifikationslehrgang "Topfit im Agrarbüro" wird dieses Jahr wieder im Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes angeboten. Dieser Lehrgang qualifiziert Bäuerinnen und Bauern in Fragen des Betriebsmanagements.

In praktischen Beispielen werden das fachliche Wissen und die Selbstsicherheit vermittelt, die für eine erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebsführung notwendig sind.

Der Lehrgang umfasst zirka 100 Unterrichtsstunden in Form des Blockunterrichtes im Zeitraum von Ende November bis Ende Januar 2017. Als Schulungsstandort ist die BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt vorgesehen. Wenn mindestens 90 Prozent der Unterrichtsstunden besucht werden, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Ziel des Lehrganges: Ein gut geführtes Agrarbüro. Wer sich in diesem Bereich fortbildet, investiert in die Zukunft des gesamten Betriebes.

Die konkreten Inhalte richten sich an den Alltagsanforderungen auf den bäuerlichen Betrieben aus. Der Lehrgang ist in mehrere Blöcke eingeteilt: Büroorganisation und -kommunikation, Internet- und Onlinedienste, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung, Steuerrecht, Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Land- und Forstwirtschaft.

Die Seminargebühr beträgt für BBV-Mitglieder 600 Euro für Nichtmitglieder 800 Euro. Zusätzlich fallen für Tagungsunterlagen zirka 20 Euro an. Reise- und Verpflegungskosten sind nicht enthalten. Informationen und Unterlagen zur Qualifikation erhalten Sie bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (0841) 492 94-17 oder per E-Mail unter rita.ampferl@bayerischerbauernverband.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 7. Oktober.

Für diesen Qualifikationslehrgang kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Bildungsprämie beantragt werden. Informationen dazu gibt es unter www.bildungspraemie.de" class="more" rel="nofollow"%>.