Schrobenhausen
Leader: Donaumoos wieder dabei

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Schrobenhausen (bdh) Es hat wieder geklappt: Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos hat auch für die Förderperiode 2014 bis 2020 des EU-Programms Leader den Zuschlag erhalten. „Wir freuen uns riesig“, sagte gestern in einer ersten Reaktion LAG-Geschäftsführer Klaus Rössler.

Dank der vielen Helfer aus der Bevölkerung habe eine gute Lokale Entwicklungsstrategie (LES) erstellt werden können. Die Auswahl für die neue Förderperiode sei auch „eine Bestätigung, dass wir mit unserer LES eine tolle Strategie für die Region geliefert haben“. Genaue Zahlen zu den Fördergeldern gebe es zwar noch nicht, doch Rössler rechnet mit rund einer Million Euro von der EU und eineinhalb Millionen aus anderen Fördertöpfen. Ausgewählt wurde unter anderem auch die LAG im Landkreis Pfaffenhofen, die sich zum ersten Mal für das Leader-Programm beworben hatte. Damit werden Kooperationsprojekte möglich, für die es höhere Fördersätze gibt.