Schrobenhausen
Kunst und Computer

03.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:52 Uhr

Schrobenhausen (kx) Mehr als 50 Kurse widmet die Schrobenhausener vhs der Kultur und der Kreativität: Literatur, Musik, Gesang, Film, Fotografie, Malen und Zeichnen, Ton und Keramik. Neu im Programm: „Kreatives Schreiben“ mit Reinhard Schölens, ein Literatur-Spaß für Kinder („Ein ‚Sams-Tag’ am Samstag“) mit Heike Kielsmeier, ein Workshop „Porträt-Fotografie“ mit Klaus Faltin.

Alfons Mayr bietet nochmals seine Studienreisen nach Rom und New York an, die als „Renner“ des vergangenen Semesters rasch ausgebucht waren.

Im breit gefächerten EDV-Programm findet sich das Richtige für Anfänger wie auch Spezialisten. Auf Neueinsteiger warten Einführungen in Windows 7 sowie darauf abgestimmte Kurse zur Standardsoftware: Textverarbeitung (Word 2010), Tabellenkalkulation (Excel 2010) und Präsentation (Powerpoint 2010). In der Reihe „Frauen am PC“ geben Silvia Kaltenegger und Astrid Welter-Herzberger Kurse exklusiv für Teilnehmerinnen und „garantiert ohne nervige, männliche Besserwisser“. Einen festen Platz im Programm hat das Zehn-Finger-Schreiben am Computer für Schülerinnen und Schüler gefunden. Renate Büchl bietet erfahrungsgemäß rasch ausgebuchte Intensivkurse in den Oster- und Pfingstferien an. Johann Stimpel stellt an einem Sonntagvormittag das Betriebssystem Linux Ubuntu als kostenlose Alternative zu Windows vor.