Schrobenhausen
Konzert für einen guten Zweck

Blasorchester Schrobenhausen musiziert in Baar-Ebenhausen

22.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Das etwa 40-köpfige Blasorchester unter Leitung von Rainer Maier, Musikschulleiter in Schrobenhausen, spielt in Baar-Ebenhausen Stücke von Wagner, Verdi und Händel. Die Einnahmen des Benefizkonzertes sollen Straßenkinderprojekten in Afrika und Südamerika zugute kommen - Foto: oh

Schrobenhausen (SZ) In vielen europäischen Ländern – und sogar in den Vereinigten Staaten – hat das Blasorchester Schrobenhausen schon Konzerte gegeben. Diesmal steht für die Musikerinnen und Musiker nur eine kleine regionale Orchesterreise in die nahe gelegene Gemeinde Baar-Ebenhausen auf dem Plan.

Dort wird das Blasorchester am kommenden Sonntag, 25. Januar, ein Wohltätigkeitskonzert im Pfarrsaal der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Baar geben. Der Eintritt ist frei. Spenden werden aber erbeten, die in voller Höhe der Claudius-Bayerl-Stiftung zufließen werden, wie der Veranstalter mitteilt. Mit dem Erlös werden Straßenkinderprojekte in Brasilien und Simbabwe unterstützt.

Der Orchesterchef und Leiter der Schrobenhausener Musikschule Rainer Maier nutzte seine persönlichen Kontakte zum Leiter der Claudius-Bayerl-Stiftung, Wenzel Bayerl aus Manching. Seit dem Jahr 2001 unterstützt dessen Stiftung bereits gezielt Projekte zur Unterstützung von in Armut lebenden und von der Gesellschaft ausgestoßenen Kindern. „Als ich meinen Orchestermitgliedern die Idee vorstellte, kam gleich sehr viel positive Resonanz von den Musikern“, freut sich Rainer Maier. Es zeigte sich eine große Bereitschaft für eine gute Sache zu musizieren „und dafür Überzeit und Freizeit einzusetzen.“

Und so geht es also am kommenden Wochenende samt Pauken, Trompeten und dem großen Instrumentarium des Orchesters auf nach Baar. Die Zuhörer dürfen sich über ein gefälliges Programm aus dem Bereich der sinfonischen Blasmusik freuen. Der Leitfaden des Konzerts sind Bearbeitungen klassischer Orchesterwerke von Richard Wagner, Giuseppe Verdi und Bizet. Von Georg Friedrich Händel werden zudem Auszüge aus der Wassermusik und der Feuerwerksmusik sowie das Hallelujah aus dem Messias gespielt.

Weitere Informationen zu den geförderten Projekten, in die die Spenden fließen werden, gibt es im Internet unter www.Claudius-Bayerl-Stiftung.de.