Schrobenhausen
Kompetenzen fördern und stärken

Schülersprecher des Gymnasiums treffen sich in der Oase Steinerskirchen

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Bausteine für das kommende Schuljahr erarbeiteten die Seminarteilnehmer in Steinerskirchen zusammen mit einigen Lehrkräften - Foto: oh

Schrobenhausen (spe) „Die Schülermitverantwortung in Kompetenzen fördern und stärken!“ war das Seminar für die Schülersprecher des Gymnasiums Schrobenhausen überschrieben, das in der Oase Steinerskirchen stattfand. „Den Schülersprechern kommt eine wichtige Moderationsrolle zu.

Sie können zu einem guten Arbeitsklima in der Klasse beitragen“, darüber sind sich Schulleitung und Lehrer einig.

Die Verbindungslehrer haben daher für die 44 Schülersprecher ein Klassensprecherseminar in der Oase Steinerskirchen vorbereitet, das auch der Planung für das kommende Schuljahr dienen sollte. Dabei wurden auch die neuen Schülersprecher gewählt. Erster Schülersprecher wurde Steffen Weinbauer aus der Klasse 9a, Johanna Altmannshofer aus der Klasse 10c wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt und Walter Doyle aus der Klasse 10b wurde dritter Schülersprecher.

In den Planungs- und Arbeitsgruppen entwarfen die Schülervertreter Bausteine für das kommende Schuljahr. In einer abschließenden Präsentation, zu der auch Schulleiter Edmund Speiseder und Elternbeiratsvorsitzende Margret Oberhammer eingeladen wurden, informierten die Schülervertreter über die bevorstehenden Aktionen.

Speiseder bedankte sich bei den Klassensprechern für ihr Engagement und lobte deren Einsatz. Vor allem aber ermunterte er sie, sich weiterhin für die Belange der Mitschüler einzusetzen. Er verwies auch darauf, dass Klassensprecher von den Mitschülern gewählt werden, weil sie das Zutrauen der Mitschüler haben, sich für andere einzusetzen.