Schrobenhausen
Klimaschutz im Mittelpunkt

Ausstellung zum Thema erneuerbare Energien im Schrobenhausener Rathaus

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Beim Aufbau der Ausstellung: (v.l.) Brigitte Streber vom Bund Naturschutz, Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter und Bürgermeister Karlheinz Stephan. - Foto: Stadt Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) Wie Umfragen beweisen, hält die Mehrheit der Bevölkerung Klimaschutz für eines der herausragenden Themen der Zeit. Wenn es jedoch um das persönliche Handeln geht, räumen viele der Befragten ein, dass sie eigentlich noch mehr für den Klimaschutz tun könnten.

Dieser Widerspruch zwischen allgemeinem Bekenntnis und eigenem Handeln war Anlass für die Bayerische Klima-Allianz, den Klimaschutz mit einer gemeinsamen Aktion noch deutlicher ins Bewusstsein der Menschen zu rücken: die bayerische Klimawoche. Im Rahmen dieser Klimawoche finden in den kommenden Tagen in vielen Städten und Gemeinden Aktionen zum Thema Klimaschutz statt. In Schrobenhausen ist bis zum 5. August die Ausstellung "Unsere Zukunft - Energie, erneuerbar und effizient" mit interessanten Informationen und Exponaten im Treppenhaus und in den Gängen des Rathauses zu sehen. Geöffnet ist täglich von 8 bis 12.30 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr. Die Ausstellung thematisiert vor allem den Klimawandel und dessen Folgen und Herausforderungen. Zu sehen sind außerdem Ausstellungsstücke zum Thema erneuerbare Energien, solare Zukunft sowie Biomasse. Das Schrobenhausener Rathaus wird hierbei unter anderem Schauplatz für Atommüllfässer und Solarpaneelen.

Die Stadt Schrobenhausen und der Bund Naturschutz laden alle interessierten Bürger ein, die Ausstellung in den kommenden Tagen kostenlos zu besuchen.