Schrobenhausen
Kleines Jubiläum eines kleinen Juwels

Based On A True Story und ihr Boats-&-Friends-Festival feiern heuer Fünfjähriges James Bootcut und die Stereons sind dabei

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

−Foto: privat

Schrobenhausen (SZ) Es ist eine kleine, aber feine Veranstaltung und eine, die sich Jahr für Jahr wacker im Veranstaltungskalender hält: Das Boats-&-Friends-Festival feiert am 8. April Fünfjähriges. Drei Bands stehen heuer auf der Bühne im Herzog-Filmtheater und für die Fans gibt's sogar ein kleines Geschenk für die Treue.

"Die Karte kostet im Vorverkauf heuer fünf Euro statt wie im Vorjahr sechs Euro - fünf Jahre, fünf Euro", sagt Christian Elfinger, der Gitarrist von Based On A True Story, kurz Boats. Seine Band, das sind neben dem 25-jährigen Waidhofener noch David Beierl (26) aus Aresing, Simon Autenzeller (27) aus Langenmosen und Elias Böck (24) aus Waidhofen, hat das kleine Festival 2013 das erste Mal organisiert.

Markenzeichen sind sozusagen der Veranstaltungsort - das Herzog-Filmtheater - und die Herkunft der Bands, die auf der Bühne stehen. "Alle Bands, die bei uns auftreten, kennen wir persönlich und sind irgendwo aus der Region", sagt Elfinger. "Das war uns wichtig und ist irgendwie auch die Idee hinter dem Ganzen: Wir wollten eine Plattform, eine Veranstaltungsreihe, für Künstler aus der Gegend schaffen."

In diesem Jahr kommen diese Künstler aus Neuburg. Neben Based On A True Story selbst treten James Bootcut und die Stereons auf. "Den James kennen wir von ,Rolling Roses'. Der passt perfekt in unser Programm, weil wir immer versuchen, mit was Akustischem aufzumachen", sagt Elfinger. Während Singer/Songwriter Bootcut das erste Mal bei Boats & Friends auftreten wird, ist es für die Stereons bereits das zweite Mal. "Da freuen wir uns auch total, dass die Stereons nochmal zugesagt haben. Die sind ja wirklich schon Urgesteine der Neuburger Musikszene und die haben damals auch richtig gut Stimmung gemacht", so Elfinger.

Damals, das war 2015. Rund 100 Zuschauer saßen da im Publikum, auf einen ähnlichen Ansturm hoffen Elfinger und seine Kollegen heuer auch wieder. Denn schließlich steckt in der Organisation des kleinen Festivals immer noch eine Menge Arbeit. "Termine und Technik", fasst Elfinger zusammen. Das seien die größten Posten, um die sich die Jungs kümmern müssen. "Dann noch die Werbung, das Bauen der Homepage und Kleinkram, aber mittlerweile geht das." Ganz am Anfang allerdings, da habe die Planung einer Mammutaufgabe geglichen.

"Wir waren alle so Anfang 20 und keiner von uns hatte Erfahrung im Veranstalten von Konzerten", erinnert sich Elfinger an das erste Boats-&-Friends-Festival 2013. Hilfe kam schließlich vom Vater von Boats-Bassisten Simon Autenzeller. "Der war in einer Band und hat uns geholfen", so der Waidhofener. Mit jedem Jahr, in dem das Festival dann stieg, ging den vier Jungs die Planung leichter von der Hand.

So schafften sie es heuer sogar, neben den Vorbereitungen an neuen Songs für ihre dritte EP zu arbeiten. "Wir haben drei neue Songs professionell im Studio aufgenommen", verrät Elfinger. "Wenn nicht noch irgendwas richtig schiefläuft, gibt es die CD dann pünktlich zum Festival." An drei weiteren neuen Songs werde gerade noch getüftelt, auch die sollen die Fans das erste Mal beim Boats-&-Friends-Festival zu hören bekommen.

Zu viel will Elfinger noch nicht verraten, nur so viel: "Die Texte sind wieder an unseren Bandnamen angelehnt, also basieren auf echten Geschichten, die uns passiert sind. Und der Sound ist gewohnt rockig mit einer guten Portion Pop." Natürlich habe sich der Sound der Band seit ihrer Gründung 2011 weiterentwickelt. Geblieben ist allerdings der Gute-Laune-Faktor, mit dem die Jungs aus dem Schrobenhausener Land an ihre Musik gehen. "Das ist auch das Geheimnis unserer Band, warum es uns überhaupt noch gibt", sagt Elfinger. "Der Spaß steht im Fokus, wir sind in erster Linie nicht Band, sondern Freunde. Deshalb gibt es uns auch nach mittlerweile sechs Jahren noch und hoffentlich noch viel länger."

Wer wissen will, wie die neuen Gute-Laune-Songs von Based On A True Story klingen, muss sich zwar noch bis 8. April zum Boats-&-Friends-Festival gedulden, kann sich aber bereits Tickets im Vorverkauf sichern. Die Karte gibt's für fünf Euro bei der Schrobenhausener Zeitung, im Herzog-Filmtheater und im Internet unter www.boatsandfriends.de. An der Abendkasse kostet das Ticket dann sieben Euro. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.