Schrobenhausen
Kleine Künstler ganz groß

24 Teilnehmer der kleinen Sommerakademie ließen eine Woche lang ihrer Kreativität freien Lauf

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (SZ) Es ist noch nicht lange her, dass die Literarische Sommerakademie endete. Jetzt durften auch die Kinder kreativ werden, bei der kleinen Sommerakademie. Die Dozenten zeigten den Nachwuchskünstlern eine Woche lang verschiedene Mal- und Zeichentechniken.

Bei der kleinen Sommerakademie durften Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren in der vergangenen Woche ihre Kreativität ausleben. Die Dozentinnen Angelika Schweiger, Silvia Gürtner und Ulrike Halfmann wiesen die Kinder in verschiedene Techniken ein, wodurch alle Teilnehmer die Bandbreite von Kunst erleben konnten. Die Schrobenhausener Künstlerin Angelika Schweiger schnitzte mit den kleinen Künstlern Radiergummistempel und Holzplatten, die dann mit Farbe bestrichen und auf Papier gedrückt wurden, wodurch viele einzigartige Werke entstanden. Währenddessen konnten die Kinder bei der Waidhofener Mallaborleiterin Silvia Gürtner auf einer großen Leinwand mit Acrylfarben und Zeitungspapier ein ganz eigenes Kunstwerk nach dem Vorbild der Künstlerin Birgit Lorenz erschaffen.

Am dritten Tag der Kurswoche haben die jungen Teilnehmer mit der Schrobenhausener Kursleiterin Ulrike Halfmann unterschiedliche Varianten des Handletterings wie Bubbleletter (zu Deutsch Blasenbuchstaben) ausprobiert.

Weil es 2016 nur wenige Interessenten für die kleine Sommerakademie gab, musste sie im vergangenen Jahr ausfallen. Heuer haben sich gleich 24 Kinder angemeldet.

"Die Kinder waren motiviert und eifrig und es gab keine Ausfälle", sagt Angelika Schweiger lachend. Am Freitagmorgen durften die Kinder dann noch raus in die Natur. Am Stadtwall wurde bei einem alten Baumstumpf ein Mandala aus verschiedensten Naturmaterialien wie Blumen, Ästen, Blättern und Gräsern gelegt.

Das Mandala wird je nach Witterung noch einige Zeit erhalten bleiben. Die vom Kunstverein organisierte Woche fand am Freitag in einer Vernissage ihren Abschluss, zu der Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde kamen. Voller Stolz und mit Begeisterung präsentierten die Teilnehmer ihren Liebsten ihre Werke, die sie zuvor an der Wand, an einer Schnur oder auf Tischen für die Besucher platziert haben. Um die kleinen Künstler vorzustellen, hatten die Kursleiterinnen die nicht ausgestellten Werke in ein Büchlein gebunden.

Dieses überreichten die Leiterinnen mit einem kleinen Geschenk an alle Teilnehmer. Auch Bürgermeister Karlheinz Stephan ließ es sich nicht nehmen, die entstandenen Kunstwerke zu bestaunen. Als Dank für die Unterstützung und das Ermöglichen des Kurses überreichten ihm die drei Dozentinnen einen eingerahmten Druck. Mit den Worten - "Ich bin stolz auf euch und wer weiß, vielleicht kommt einer von euch mal ganz groß raus" - beendete der Bürgermeister seine Ansprache.

Trotz hoher Temperaturen blieben die Gäste noch und begutachteten eine Weile die Werke, die im blauen Saal des Volkshochschulgebäudes ausgestellt waren. Zu sehen waren unter anderem ein Alphabet mit der Bubbleschrift oder Bilderrahmen, in denen vor und hinter dem Glas zum Thema Sommer gearbeitet wurde. Die Werke durften die Kinder am Ende mit nach Hause nehmen.

Auch für das kommende Jahr gibt es schon Pläne: Ulrike Halfmann und ihre Kolleginnen wollen die kleine Sommerakademie wieder in der dritten Ferienwoche im Gebäude der Volkshochschule anbieten und freuen sich auf viele kunstbegeisterte Kinder.