Schrobenhausen
Kino für Toleranz am Dienstag

Kino für Toleranz mit Film

20.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:03 Uhr

Schrobenhausen (oh) Der deutsch-norwegische Spielfilm „Zwei Leben“ aus dem Jahr 2012 wird am kommenden Dienstag, 25. Februar, im Kino für Toleranz im CinePark-Kino um 20 Uhr zu sehen sein. Veranstalter ist wieder der Verein „Offene Türen – Internationaler Treff“ Schrobenhausen.

Der Film erzählt, wie eine Familie in Norwegen nach der Wende von der Vergangenheit eingeholt wird. Und diese Vergangenheit reicht über die perfiden Spionagetricks im deutsch-deutschen kalten Krieg zurück bis in die norwegischen NS-Lebensborn-Heime in der Zeit von 1940 bis 1945. Kinder wurden erst von Nazideutschland ihren Familien geraubt, um dann mit menschenverachtendem Zynismus selbst zum Handlanger des totalitären Staats geformt zu werden. Schwer ist die Unterscheidung zwischen Opfern und Tätern, alle sind in ein Netz aus Widersprüchen, Lügen und Verrat verstrickt. Und wer weiß schon, wer er wirklich ist . . .

Der Film ist ab zwölf Jahre freigegeben, dauert 99 Minuten und wird auch am Sonntag, 2. März, in der Matineevorstellung um 11 Uhr gespielt. Der nächste Kino-für-Toleranz-Film läuft am 25. März und hat den Titel „Kuma“. Programmflyer für die aktuelle Frühjahr-/Sommerstaffel liegen im Kino auf. Für regelmäßige Informationen kann man sich mit einer Mail an „kino-fuer-toleranz@bayern-mail.de“ anmelden.