Schrobenhausen
Jugend gegen Stadtrat – Mann gegen Mann

Die Mitglieder des kommunalen Parlamentes werden zur "Sob aktiv"-Olympiade geladen

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Stadträte, zieht euch warm an: Der Schrobenhausener Jugendstadtrat bittet den Stadtrat zum sportlichen Kräftemessen auf offener Bühne beim »Sob aktiv«-Generationenfest. Paul (v.l.), Lars, Seyda, Karin, Aslihan und Leo bringen sich schon mal vorab in Stimmung - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Sie suchen die Begegnung nicht nur auf dem politischen Parkett, sondern auch auf der sportlichen Bühne: Der Schrobenhausener Jugendstadtrat fordert den Stadtrat zum sportlichen Wettkampf beim „Sob aktiv“-Generationenfest.

Mehr als Daumenkreisen und Ohrenwackeln ist es schon, womit die antretenden Stadträte zu rechnen haben: Kleine Aufgaben, eine Herausforderung sportlicher Natur, bei denen Geschick und eine gewisse Grundsportlichkeit an den Tag zu legen sind. Soviel sei schon mal verraten. Ansonsten sind die Disziplinen erst mal strenge Geheimsache, erklärt Seyda Bektas mit süffisantem Lächeln. „Der Stadtrat soll sich warm anziehen“, verkündet die 19-Jährige gespielt kämpferisch.

„Motivation, eine Portion Sportsgeist und Spaß“, das ist es, was laut Bektas mitzubringen sei. Die Sprecherin des Jugendstadtrats und ihre Mitstreiter freuen sich auf rege Teilnahme ihrer Kollegen aus den Reihen des städtischen Parlaments. Natürlich sei auch Karlheinz Stephan als Stadtoberhaupt und Schirmherr der Veranstaltung rund um den Busbahnhof gefragt, schiebt der Teenager kess hinterher. Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht eine Hand voll Stadtratsmitglieder fände, die sich geschlossen dem Team des Bürgermeisters anschlössen. Mit der sportlichen Begegnung – quasi Mann gegen Mann – ist am Generationenfestsonntag um 13 Uhr auf der Bühne zu rechnen.