Schrobenhausen
Jeden Tag ein anderes Abenteuer

Ferienprogramme im Schrobenhausener Land erleben einen Ansturm der daheimgebliebenen Kinder

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (bdh) Jeden Tag etwas Neues entdecken oder ausprobieren - das macht den Reiz der Ferienprogramme überall im Schrobenhausener Land aus. Wie abwechslungsreich das Ganze ist, zeigen die Bilder auf dieser Seite (von rechts im Uhrzeigersinn nach links): In Aresing bastelten die Kinder hoch konzentriert Stelen für den Garten.

Die Sandizeller Ferienkinder besuchten die Bäckerei Seitz und durften nicht nur bei der Semmelproduktion zusehen, sondern auch selbst bunte Marzipanwürmer herstellen. Mädchen und Buben aus Edelshausen besuchten mit dem Krieger- und Soldatenverein das intv-Studio in Ingolstadt, wo Clemens Schmid zeigte, wie die Beiträge des Fernsehsenders entstehen.

Insektenhotels bastelten die Brunnener Kinder aus Metalldosen und Bambusröhrchen, nachdem sie zuvor den Garten von Familie Stiefken nach Kleintieren wie Spinnen, Ohrwürmer, Asseln, Ameisen, Regenwürmer, Wanzen und Schnecken abgesucht und ihre Funde durch die Becherlupe betrachtet hatten. Aresinger Ferienkinder durften aus Weide und Ton schöne Gartenobjekte basteln. Außerdem waren sie zu einer Klangreise eingeladen, bei der sie nicht nur ruhig daliegen durften, sondern auch verschiedene Yogaübungen lernten. Die Mädchen und Buben aus Waidhofen landeten schließlich hinter Gittern, wurden jedoch auch ohne Kaution schnell wieder auf freien Fuß gesetzt, schließlich hatten sie die Arrestzelle ja nur im Rahmen ihres Ferienprogrammbesuchs in der Schrobenhausener Inspektion inspiziert.

Das Schöne für die abenteuerlustigen Mädchen und Buben: Noch ist in den meisten Ferienprogrammen nicht einmal Halbzeit. Es warten also noch viele tolle Veranstaltungen.