Schrobenhausen
Jan Kraus und seine Postkarten

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Es war vor Kurzem in der Schrobenhausener Zeitung zu lesen: Jan Kraus sammelt historische Ansichtskarten, und einige davon zeigen Schrobenhausen zu früheren Zeiten; er hat sie der SZ zur Verfügung gestellt.

Wie zum Beispiel diese Aufnahme, die allerdings nicht datiert ist.

Dieses Bild hat viele Geschichten zu erzählen. Was gleich auffällt: Der Stadtgraben ist war seinerzeit nicht freigeräumt, sondern wurde als Gartenfläche genutzt. Der Schrobenhausener Heimatforscher Bernhard Rödig hatte schon einmal berichtet, dass der Graben über die Jahrhunderte nur zu Kriegszeiten geräumt wurde. So gesehen hat das heutige Bild von der freien Stadtmauer mit der historischen Wirklichkeit nicht viel gemein.

Auch sehr schön zu sehen: Die Stadtmauer ist auf dem Foto nicht verputzt, die einzelnen Ziegelsteine sind sehr gut zu erkennen. Darüber wird demnächst noch in einem gesonderten Artikel berichtet.