Schrobenhausen
Ist rechts schon normal?

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Schrobenhausen (oh) Der Verein Offene Türen – Internationaler Treff und das Jugendzentrum Schrobenhausen präsentieren zurzeit gemeinsam an unterschiedlichen Orten in der Stadt die Ausstellung „Rechts – Total! – Normal”, die der Verein „München ist bunt“ herausgegeben hat.

Heute, Freitag, 22. Mai, ist die Ausstellung von 12 bis 16 Uhr in den Räumen der Ditib-Gemeinde in der Pöttmeser Straße 3 zu sehen.

Die Ausstellung zeigt, dass rechte Gedanken und Vorstellungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und keineswegs nur Randgruppen betreffen. Auf 13 Schautafeln werden rechtes Gedankengut und Aktionen, rechtsextreme Einstellungen von gestern und heute untersucht. Gleichzeitig setzt sich die Ausstellung mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinander, zeigt Vorurteile auf und wie man sie erkennt. Die Ausstellung soll nicht nur aufklären, sondern auch Fragen aufwerfen: „Sie liefert keine fertigen Antworten“, erklärt Wunibald Heigl, der für Konzeption und Texte verantwortlich ist. „Sie bezieht Stellung, provoziert Fragen und soll zum Nachdenken anregen.“