Schrobenhausen
Internationale Klasse

Münchener Odeon-Konzerte gastieren erneut am Gymnasium Schrobenhausen 

23.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Fünf Musiker der Meisterklasse geben am 1. Februar im Rahmen der Odeon-Konzerte ein Stelldichein am Gymnasium Schrobenhausen. Mit dabei sind (oben v.l.) Andrea Lieberknecht, Katerina Giannitsioti, Christine Schornsheim, (unten v.l.) Dag Jensen sowie Ara de Araujo Madureira. Bereits im vergangenen Jahr begeisterte ein Konzert dieser Reihe die Zuhörer in der Aula des Gymnasiums. Noch gibt es Karten - Fotos: oh

Schrobenhausen (SZ) Das Gymnasium Schrobenhausen begrüßt am Sonntag, 1. Februar, Spitzenmusiker im Rahmen der Münchener Odeon-Konzerte. Die Zuschauer erwartet eine ausgewählte Reihe an Musikstücken, die selten in den Kammermusiksälen der Welt zu hören sind, jedoch nie an Reiz verloren haben.

Am Gymnasium wird dann unter anderem Christine Schornsheim mit ihrem Cembalo zu hören sein. Sie gilt als Meisterklassemusikerin und hat bereits zahlreiche Preise für ihre Musik und ihre CD-Aufnahmen erhalten. Und zusammen mit Dag Jensen (Fagott), dem zweifachen Preisträger des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs in München, lässt sie das Werk des Komponisten Georg Philipp Telemann neu aufleben.

Konträr zur Barockmusik  wird an diesem Tag auch ein Divermento für Fagott und Cembalo, das unter den Eindrücken des Regimes der Nationalsozialisten entstanden ist, von der jungen Stipendiatin Katerina Giannitsioti und Dag Jensen vorgetragen. Die talentierte Violoncellospielerin war regelmäßig im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BR) ebenso wie bei den Münchener Philharmonikern zu Gast. 

Die Musik des – vor allem für seine „Vier Jahreszeiten“ – bekannten Barockmeisters Antonio Vivaldi wird das Konzert abrunden. Ara de Araujo Madureira, eine aus Frankreich stammende Musikerin, beherrscht die Violine seit dem zarten Alter von fünf Jahren. Inzwischen ist sie eine wahre Institution auf diesem Instrument. Nachdem sie ihr Meisterklassestudium beendet hatte, trat sie in berühmten Ensembles wie der Münchener Hofkapelle auf. Begleitet wird sie von Andrea Lieberknecht auf der Flöte, die ebenfalls zahlreiche Meisterkurse besuchte und sich somit den Weg in das Rundfunk-Sinfonieorchester aus Saarbrücken sowie der Staatsphilharmonie des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ebnete.

Schon im Frühjahr 2014 begeisterte die Konzeption dieser Konzertreihe das Publikum in Schrobenhausen, sodass auch heuer sofort viele Plätze vergriffen waren und sich kaum jemand die Fortsetzung entgehen lassen möchte, der im vergangenen Jahr dabei war. Dass das Gymnasium Schrobenhausen überhaupt wieder mit einem solch hochkarätig besetzten Konzert bedacht wurde, hat laut Gymnasiumsleiter Edmund Speiseder einen ganz einfachen Grund. „Das hängt mit den guten Kontakten von Fachschaftsleiterin Rita Brunner zu den Organisatoren dieser Konzerte zusammen“, erläutert der Oberstudiendirektor auf Anfrage unserer Zeitung.

Das Konzept der Odeon-Konzerte besteht im Wesentlichen daraus, dass der Musik aus vergangenen Jahrhunderten Musik verfemter Komponisten aus dem 20. Jahrhundert auf spannende Weise gegenübergestellt wird. Dieses Projekt wäre jedoch ohne eine weitere Förderung nicht möglich. Nur dank der Unterstützung des Bayerischen Kulturfonds, der vom Kultusministerium verwaltet wird, können ausgewählte Schulen im Freistaat einen solchen Musikabend verleben. Das Konzert am Gymnasium ist mit ,,Soiree mit Cembalo“ (das gleiche Konzert gibt es als Matinee in München) überschrieben.

Besonders freut sich Gymnasiumsleiter Edmund Speiseder im Übrigen darüber, dass einige seiner Schülerinnen und Schüler mit den Meistermusikern gemeinsam musizieren dürfen. „Das führt zu einer tollen Bindung der Schulkinder an das Konzert“, sagt er voller Vorfreude.

Das Odeon-Konzert am Gymnasium Schrobenhausen beginnt um 19 Uhr in der Aula. Schüler aller Schulen, Studenten sowie Schwerbehinderte können sich kostenlos Tickets in der Bibliothek des Gymnasiums holen. Für Elternteile gibt es Karten zu je fünf Euro und für alle anderen zu zehn Euro an der Abendkasse und bei der Schrobenhausener Zeitung.