Schrobenhausen
In guter Lernatmosphäre zum Abi

Viel Interesse an Infoveranstaltung zum Übertritt ans Gymnasium Tag der offenen Schultür am 24. März

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Da wurden die Ohren gespitzt: Künftige Schüler wie Eltern lauschten den Ausführungen von Schulleiter Edmund Speiseder sowie seines Stellvertreters Hilmar Schmidt über das Bildungsangebot des Schrobenhausener Gymnasiums. - Foto: Gymnasium Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) "Jedes Kind soll sich in einer guten Lernatmosphäre entfalten", sagte Schulleiter Edmund Speiseder. Eltern und künftige Schüler informierten sich in der voll besetzten Aula über das Angebot, das das Gymnasium Schrobenhausen als Bildungsweg zum Abitur bietet.

Oberstudiendirektor Edmund Speiseder erklärte auch, dass die zukünftigen Fünftklässler nicht nur intellektuell, sondern in ihrer persönlichen Entwicklung ab der fünften Klasse bis zur Q 12 von vielfältigen Zusatzangeboten des Gymnasiums profitieren können.

In detaillierten Ausführungen zeigten der Schulleiter und sein Stellvertreter, Studiendirektor Hilmar Schmidt, den Eltern anschaulich, welche Wahlmöglichkeiten ihrem Kind am Gymnasium offenstehen. Ein neusprachlicher, ein naturwissenschaftlich-technologischer oder ein musischer Zweig bieten jedem gymnasial begabten Kind Lernanreize.

Darüber hinaus kann in der fünften Jahrgangsstufe das für die heutige Lern- und Arbeitswelt unerlässliche Maschinenschreiben erlernt werden. Ab der zehnten Jahrgangsstufe wird am Schrobenhausener Gymnasium in den Fächern Geschichte und Geografie bilingualer Unterricht in englischer Sprache angeboten.

Edmund Speiseder nutzte auch gleich die Gelegenheit, die Anwesenden zum Tag der offenen Schultür einzuladen, der am Freitag, 24. März, um 15 Uhr in der Aula der Schule beginnt. Die gymnasiale Familie präsentiert sich dann mit einer großen Vielfalt der Fachschaften in Mitmach-, Lern- und Staun-Projekten. Um 17 Uhr wird speziell über den musischen Zweig informiert. Auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Schrobenhausen und Umgebung könnten sich beim Tag der offenen Schultür über das Bildungsangebot des Gymnasiums informieren, so Speiseder.