Schrobenhausen
In Gedanken an diejenigen, denen es schlechter geht

Die Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" ist angelaufen – Jeder einzelne Euro hilft

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Foto: DK

Schrobenhausen (SZ) Nicht alle Menschen stehen in diesen Tagen auf der Sonnenseite des Lebens, auch nicht im Schrobenhausener Land, und das, obwohl es hier nahezu Vollbeschäftigung gibt. Es gibt so viele Situationen, wie man von heute auf morgen in eine Schieflage kommen kann: Bei einer Trennung beispielsweise, wenn die Unterhaltsfrage nicht geklärt ist.

Durch Arbeitsplatzverlust. Als Folge chronischer Krankheiten. Und noch vieles mehr.

Im Schrobenhausener Land ist ein enges Netz sozialer Unterstützung gestrickt. Für so gut wie alle problematischen Lebenslagen gibt es Einrichtungen und Selbsthilfegruppen, damit sich niemand mit einem Problem allein gelassen fühlen muss. Und doch sind es manchmal 100, 200 Euro, die helfen können, eine große Krise zu lindern. Eine kaputte Zahnspange oder Brille bei einem Kind mit Eltern in finanziell prekären Verhältnissen zum Beispiel. Manchmal ist es auch der Heizkostenzuschuss für Hinterbliebene mit winziger Rente, der ein kleines Licht in düsteren, kalten Tagen anzündet.

Die „Vorweihnacht der guten Herzen“ will helfen, dass, wenn Not eintritt, schnell geholfen werden kann. Dafür zählt jeder einzelne Euro. Wie gespendet werden kann, steht im grauen Kasten.