Schrobenhausen
Im Laufschritt über die Hindernisbahn

Bayerische Meisterschaft der Jugendfeuerwehren geht zu Ende Sieger kommt aus Oberneukirchen

29.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Wer meistert die Hindernisbahn am besten? Am Samstag traten 63 Jugendfeuerwehren auf dem Schrobenhausener Sportgelände gegeneinander an, um die Bayerische Meisterschaft untereinender zu entscheiden. Die Schiedsrichter schauten bei jeder Disziplin ganz genau hin. - Fotos: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Auf den elften Platz hat es die Gastgebermannschaft der Schrobenhausener Feuerwehr bei der Bayerischen Meisterschaft gebracht. Sieger des Wettbewerbs ist die erste Mannschaft aus Oberneukirchen. Sie darf zur Deutschen Meisterschaft nach Rostock fahren.

Nach einem erfolgreichen Auftakt am Freitag, starteten 63 Feuerwehren am Samstagvormittag motiviert in die zweite Runde des Wettkampfs. Jedes Team wollte sich die Eintrittskarte für die Deutsche Feuerwehrmeisterschaft in Rostock sichern. Sogar mehrere Teams aus Österreich und Niedersachsen reisten nach Schrobenhausen, um an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Die Mannschaften treten in zwei verschiedenen Disziplinen an: Zum einen müssen sie einen mit Hindernissen ausgestatteten Staffellauf absolvieren, bei dem die Jugendlichen zuerst über ein hölzernes Hindernis klettern müssen. Anschließend heißt es, den Stab so schnell wie möglich an das nächste Teammitglied weiterzugeben. Am Ende der Runde auf der Tartanbahn wartet eine etwas kniffligere Aufgabe auf die Nachwuchsfeuerwehrleute: Ein vorher aufgewickelter Feuerwehrschlauch muss abgewickelt und so schnell wie möglich über die Ziellinie gezogen werden. Damit im Nachhinein keine Unstimmigkeiten auftreten, wickelt jedes Team den Wettkampfschlauch vorher selber auf. Zum anderen müssen die Mannschaften einen weiteren Lauf, diesmal auf dem Rasen absolvieren. Dort werden die jungen Feuerwehrleute mit Hürden, einem Tunnel und einem Balanceakt auf einer Bank konfrontiert.

Bevor die Teams an der Reihe sind, wärmen sie sich auf, damit es später keine Verletzungen gibt. Während des Wettkampfes selbst werden die Jugendlichen von ihren Betreuern und Familien mit Anfeuerungsrufen wie "Lauf um Dein Leben!" lautstark angespornt. Auch Motivation und Stimmung bei den Teammitgliedern sind gut. Kaum werden zwischen den einzelnen Läufen Lieder wie "We are the Champions" gespielt, wird kräftig mitgesungen.

Nach einem erfolgreichen und spannenden Vormittag, stärken sich alle in der Mittagspause und warten gespannt auf die Siegerehrung, die am Nachmittag stattfindet. Nach dem Einmarsch, der von der Musikschule Schrobenhausen unterstützt wird, stellen sich die Feuerwehren nach Bezirken geordnet auf dem städtischen Sportgelände auf. Zur Begrüßung werden Teamgeist, Kameradschaft und Fairness, die während des Wettkampfs herrschten, betont. Im Wettbewerb kam es nicht ausschließlich auf Schnelligkeit an, auch überlegtes Handeln war wichtig.

Die Siegerehrung lassen sich Landrat Roland Weigert und Bürgermeister Karlheinz Stephan nicht entgehen. "Schrobenhausen ist das Mekka der Jugendfeuerwehr, denn rund 900 Teilnehmer und Betreuer sind angetreten", sagt Weigert. Ingesamt seien die letzten Tage sehr erfolgreich gewesen, da alle Teams ihr Können in Stresssituationen unter Beweis stellen konnten. Weigert hebt besonders die Kameradschaft hervor, denn verschiedene Feuerwehrgruppen aus allen Teilen Bayerns seien zusammengeführt worden. Auch der Vorsitzende des Bayerischen Feuerwehrverbandes, Alfons Weinzierl, bedankt sich bei allen, die Zeit gefunden haben teilzunehmen. Für ihn sind die Teilnehmer nach eigenen Worten Jugendliche, die mehr tun wollten als andere. Manfred Ziegler, bei der bayerischen Jugendfeuerwehr zuständig für die Wettbewerbe, kann den einzelnen Mannschaften sein Lob aussprechen. "Dabei sein ist alles", appelliert er an die Jugendlichen.

Der Landesmeister in diesem Jahr kommt aus Oberbayern: Die Gruppe Oberneukirchen 1 ist aus Mühldorf am Inn nach Schrobenhausen gereist. Die Sieger freuen sich nicht ausschließlich über die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft der Feuerwehren Ende Juli in Rostock, sie werden auch mit einem Preisgeld belohnt. Oberneukirchen ist sogar weiteres Mal auf dem Siegertreppchen vertreten, denn auch Platz drei geht an ein Team aus diesem Ort. Die Feuerwehr aus Schrobenhausen erreicht den elften Platz. Als besondere Geste wurden bei der Siegerehrung neben den besten Feuerwehrgruppen auch drei Geburtstagskinder geehrt - mit einem Stofftier.