Schrobenhausen
Herdplatte entfacht Kellerbrand

03.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Eine Herdplatte war vermutlich der Auslöser für einen Kellerbrand am späten Montagabend. Wie die Polizei berichtet, ging bei der Feuerwehr Schrobenhausen um 22.55 Uhr ein Notruf wegen eines Feuers in einer Doppelhaushälfte ein.

Den Brand konnten die Feuerwehrleute relativ schnell löschen, auch weil die Hausbewohner mit einem Feuerlöscher schon Vorarbeit geleistet hatten.

Ersten Ermittlungen zufolge brach das Feuer an einer Herdplatte im Waschraum des Kellers aus. Der 44-jährige Hausbewohner zog sich bei den Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Seine Ehefrau und der Sohn blieben unverletzt. Der gesamte Keller wurde stark verrußt und die Küche ruiniert. Der Schaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Die Feuerwehr Schrobenhausen war mit zirka 35 Einsatzkräften ausgerückt.