Schrobenhausen
Herbstlich dekorieren und flanieren

Kunst und Handwerk: Der beliebte Markt im Pfarrsaal meldet sich Ende Oktober zurück

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Sie wollen den Pfarrsaal wieder herbstlich zum Leuchten bringen: Das eingespielte Orgateam von Kunst und Handwerk, (v.l.) Gabi Karl, Ingrid Edelmann und Ute Natzer. - Foto: SZ-Archiv

Schrobenhausen (SZ) Sich vom herbstlichen Ambiente selbst gemachter und kunstvoll gearbeiteter Handwerksstücke verzaubern lassen, das geht bald wieder im Schrobenhausener Pfarrsaal. Denn Ende Oktober ist dort wieder Zeit für die beliebte Veranstaltungsreihe Kunst und Handwerk.

Mit zirka 20 ausgesuchten Kunsthandwerkern, die ihr Fach beherrschen und Herausforderungen in Material oder Technik suchen, beginnt am 28. Oktober die Ausstellung von Kunst und Handwerk in Schrobenhausen. Zu sehen gibt es wieder einiges: Etwa feine Keramikwaren mit meisterhaft geführten Pinselstrichen, die Leben geben und die Arbeiten so wertvoll machen. Außerdem wird es handgefertigte Messer, die das Herz der Männer höher schlagen lassen sowie feinste Laubsägearbeiten geben. Neu mit dabei sein wird eine Fotografin, die gerne Hilfestellung für alle Anlässe gibt.

Die angebotenen historischen Arbeiten haben viele Liebhaber, 18 Karat vergoldete Metallklöppelspitzen und Borten sind ein Muss für Trachten, Klosterarbeiten oder sonstige traditionelle Werkstücke. Wieder im Sortiment sein werden außerdem Schmuck und Design für Damen, die das Moderne lieben. Mit edlen Steinen gefasste Ketten, ob zierlich oder in etwas auffallender Form, heben das Selbstbewusstsein jeder Frau.

Auch wie man Geschenke liebevoll verpackt sowie kleine Tricks und Tipps und die richtigen Materialien erhalten die Gäste am Wochenende im Pfarrsaal. Nach Absprache werden auch Kerzen zu jedem Anlass angefertigt, die den Wünschen des Auftraggebers entsprechen. Romantische Blütenwindlichter geben nicht nur im Sommer, sondern auch in der dunkleren Jahreszeit ein wärmendes Licht. Ebenfalls mit dabei: Textile Gestaltung in verschiedenen Techniken und Stoffen, flotte Kinder- und Puppenbekleidung und Unikate, die mit Hand oder Maschine genäht sind. Auch Taschen und Beutel warten auf die Besucher. Die kommen dieses Mal vom Eine-Welt-Laden und sind aus Verpackungsmaterial recycelt.

Etwas, das einem sofort ins Auge sticht, sind florale Gestecke. In den verschiedensten Farben werden Blüten und Blätter mit geschickten Händen zu Kränzen, Sträußen oder Gestecken gebunden. Und weil ja bald wieder Weihnachten ist, darf natürlich auch Besinnliches nicht fehlen. Die durch ihre Einfachheit und doch mit viel Aufwand gestalteten alpenländischen Krippen erfreuen die Besucher immer wieder.

Schon Tradition ist die soziale Unterstützung verschiedener Einrichtungen. Auch dieses Mal wird die Regens-Wagner-Stiftung aus Hohenwart ihre Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen vorstellen und Werkstücke, die aus deren Händen entstanden sind, anbieten. Geöffnet ist der Markt am Samstag, 28. Oktober, von 13 bis 18 Uhr und Sonntag, 29. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro, Kinder zahlen nichts.