In Halsbach: Einbruch am helllichten Tag

Polizei mit Großaufgebot unterwegs – Täter wohl in einem Fluchtfahrzeug entkommen

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Halsbach (mpy) Polizeigroßeinsatz in Halsbach: Drei bislang unbekannte Täter sind Dienstagmittag in eine ehemalige Hofstelle in Halsbach eingebrochen – und sind entwischt.

Zeit: Dienstag, 27.09.16, 11.30 Uhr
Ort: Schrobenhausen-Halsbach, Öder Weg

Der 75-jährige Hausherr war am Vormittag im Garten zugange, dann fuhr er auch mal eben weg; als er gegen Mittag zurückkam, nahm er schon Geräusche wahr, kümmerte sich aber nicht weiter darum und werkelte zunächst im Garten weiter. Es wurde aber nicht stiller.

Deshalb ging der Mann dann doch einmal nachsehen – und er sah gerade noch, dass sich drei junge, korpulente Männer über seine Terrasse Richtung Ortsmitte aus dem Staub machten. Der Mann ging sofort in seine Wohnung und stellte fest, dass Bargeld im dreistelligen Bereich sowie dessen Geldbeutel verschwunden war. Er rief die Polizei. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro.

Die Beamten aus Schrobenhausen holten, um die Chancen zu erhöhen, die Täter zu erwischen, Einsatzkräfte aus den umliegenden Städten hinzu und suchten mit insgesamt zwölf Fahrzeugen plus Hubschrauber die Gegend rund um Halsbach ab – ohne Ergebnis.

Eine Zeugin aus Halsbach bestätigte die aufkeimende Vermutung, dass die drei Männer längst über alle Berge waren: Auch sie hatte die korpulenten Herren – allesamt eher dunkle Typen – gesehen, und auch ein dunkles Auto, das in Halsbach geparkt war. Die Polizei geht davon aus, dass das das Fluchtfahrzeug war, mit dem die drei dreisten Einbrecher sich aus dem Staub gemacht haben.

Die Polizei hatte derweil auch das Haus des Geschädigten genauer untersucht und festgestellt, dass die drei Einbrecher ein Kellerfenster aufgebrochen hatten, und zwar sehr kompromisslos mit brutaler Gewalt.

Was genau alles entwendet wurde, steht noch nicht fest; der Halsbacher vermisst neben dem Geldbetrag zumindest auch Scheckkarten. Die Polizei hofft natürlich wie immer auf Hinweise aus der Bevölkerung an (08252) 89 75-0.