Schrobenhausen
Gut gelaunt in die neue Saison

Sportabzeichentraining startete bei optimalen Bedingungen

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Auf dem städtischen Sportgelände wird ab sofort wieder - immer montags - fürs Sportabzeichen trainiert. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Abendsonne und ideale Temperaturen: Optimale Bedingungen fanden die ersten 30 Sportabzeichenanhänger am Montagabend zum Saisonstart auf dem Sportplatz vor. Mister Sportabzeichen Sigi Schmucker schwor die versammelte Mannschaft ein.

Es herrschte ein großes Hallo auf der Tribüne. Vom alten Hasen, der sein Sportabzeichen schon zig Mal abgelegt hat, über den Wiederkehrer nach etlichen Jahrzehnten Abstinenz, der es nochmal wissen will bis zum absoluten Neuling war alles dabei.

"Das nehmen wir doch gerne mit", freute sich Antje Stichlmair auf das Training zu ihrem vierten Sportabzeichen in Folge. Zwei von ihren drei Kindern hatte die bestens gelaunte Mama im Schlepptau.

Wie auch in den vergangenen Jahren hoffen Sigi Schmucker und sein Team dieses Jahr auf eine rege Teilnehmerschar. Ob der Rekord von 737 Sportabzeichen aus dem vergangenen Jahr, der gemeinsam mit dem P-Seminar Sport des Gymnasiums erzielt wurde, erreicht wird, ist offen. Der ehrenamtliche Trainerstab in ihren leuchtend orangefarbenen T-Shirts ist in diesem Jahr auf 17 angewachsen, um es mit dem Teilnehmeransturm aufzunehmen.

Die ersten gut 30 ließen sich schon mal beim ersten Training auf den Sportplatz locken, um von Mister Sportabzeichen höchstpersönlich eingenordet zu werden. "Keine lange Volksrede, sondern das Wichtigste in Kürze", erklärte Schmucker. "Ohne Schwimmen kein Sportabzeichen", zähle beispielsweise zu den Grundregeln. Wer keine Schwimmzeit einbringen möchte, muss einen Schwimmnachweis liefern, abzulegen während des regulären Trainings oder beim Bademeister.

Vor dem Training sollte sich jeder gut aufwärmen, riet der Chefcoach weiter. Und für die älteren Semester empfiehlt das Sportabzeichenregelwerk eine ärztliche Untersuchung. "Wo's fehlt, muss man eben trainieren", munterte Schmucker schon mal vorneweg auf, denn das Sportabzeichen wird niemandem geschenkt.

Von 5 bis 79 Jahre reichte das Altersspektrum der Teilnehmer. Wie Henriette als Jüngste brachten gleich einige nach der offiziellen Warm-up-Runde ihre ersten Leistungen ein - sei es beim Sprint, Hoch- oder Weitsprung oder beim Werfen. Aus den vier Gruppen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination gilt es je eine Disziplin einzubringen.

Während der 74-jährige Rainer Silbe erstmal in zivil Erkundigungen einholte, wie es abläuft, legte Rudolf Zährl samt Bypass mit seinen 79 Jahren gleich richtig los. Zum 17. Mal will es der rüstige Senior mit dem Sportabzeichen in Gold aufnehmen. Der ehemalige Fußballtrainer hält sich in der Sportabzeichen freien Zeit mit Seilspringen, Walken und Radfahren fit. Seine Sprintzeit mit 5,3 Sekunden auf 30 Meter aus dem vergangenen Jahr ist durchaus respektabel.

Und einer war beim Start in die Saison 2016 sogar unter der Mannschaft, der sein Sportabzeichen flugs beim ersten Training komplett abschloss, denn seine Schwimmzeiten hatte er bereits im Hallenbad abgeleistet: Clemens Zimolong heißt der Glückliche, der mit einem Strahlen auf dem Gesicht zum Schluss freudig winkend auf seinem Drahtesel in die untergehende Abendsonne davon radelte.

So schnell muss es dann doch nicht sein, meinte Sigi Schmucker, schließlich gehe es beim Schrobenhausener Sportabzeichen auch um das sportliche Miteinander, Spaß und den allmontäglichen Treff auf dem Sportplatz - und das von Mai bis Ende Juli.