Schrobenhausen
Grundwissen ist wichtig

Das Projekt "Mihenk" soll vor allem Schüler mit Migrationshintergrund unterstützen

16.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:54 Uhr

An der Franziska-Umfahrer-Grundschule bekommen Kinder im Rahmen des Projekts „Mihenk“ Unterstützung - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) An der Franziska-von-Umfahrer-Grundschule in Schrobenhausen gibt es seit einigen Wochen das Projekt „Mihenk“, das vor allem Schüler mit Migrationshintergrund beim Erwerb eines gefestigten Grundwissens unterstützt.

Vom Schulstoff soll etwas hängen bleiben: Ein solides Grundwissen ist eine wichtige Voraussetzung für den schulischen Erfolg. Um Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund beim Erwerb eines solchen Grundwissens zu unterstützen, gibt es an der Franziska-von-Umfahrer-Grundschule das Projekt „Mihenk“, das von der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) initiiert wurde und von der Schrobenhausener Grundschule organisatorisch unterstützt wird.

Büsra Gülten und Gülüsan Kocar dürfen mit einigem Stolz auf die mit den Schülern gemeinsam geleistete Arbeit der vergangenen Wochen zurückblicken. Seit März dieses Jahres hatten sich die beiden jungen Studentinnen einmal in der Woche für zwei Schulstunden jeweils mit Schülern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe getroffen, um das Gelernte zu vertiefen, Fragen zu beantworten oder dabei auch neue Lerntechniken zu vermitteln.

„Wir bedanken und freuen uns über diese wichtige Bereicherung innerhalb des erweiterten Angebots an unserer Schule“, meint Rektorin Jutta Reichel-Holz.

Das Projekt sei von den Eltern gut angenommen worden und werde, die entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, im kommenden Schuljahr 2013/14 auf weitere Jahrgänge ausgeweitet. Interessierte Eltern können sich direkt an die beiden Projektleiterinnen Büsra Gülten und Gülüsan Kocar unter der E-Mail-Adresse mihenk@hotmail.de wenden.