Schrobenhausen
Grundschüler fertigen kleine Kunstwerke

Besonderer Vormittag an der Franziska-Umfahrer-Schule

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Unter dem Motto „Kunst mit Künstlern“ machten sich die Schüler der Franziska-Umfahrer-Schule an die Arbeit - Foto: oh

Schrobenhausen (kx) Einen spannenden Schulvormittag im Zeichen der Kunst erlebten die vierten Klassen der Franziska-Umfahrer-Grundschule. Zusammen mit Kunstvereinsmitgliedern fertigten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Techniken kleine Kunstwerke an.

Vier Mitglieder des Schrobenhausener Kunstvereins, Silvia Gürtner, Ulrike Halfmann, Marina Abstreiter und Christian Delong, waren zu einem Programm unter dem Motto „Kunst mit Künstlern“ in die Schule gekommen. Nachdem Schulleiterin Jutta Reichel-Holz die Gäste begrüßt hatte, machten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Künstlern auf den Weg in einen besonderen Schultag.

Kunst aus dem Baumarkt? Was sich zunächst etwas eigenwillig anhörte, entpuppte sich in einer Arbeitsgruppe dann als ein wirklicher Hingucker. Denn mit Materialien wie Holzplatten, Sand und Folien entstanden ebenso großformatige wie eindrucksvolle Kunstwerke.

Eine zweite Schülergruppe befasste sich mit der Technik des Dot-Paintings. Dabei grundierten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Leinwände und trugen auf diese Umrisse von Tieren auf. Diese füllten sie mit farbenfrohen Stempelpunkten aus. So entstanden eindrückliche Bilder von Salamandern oder Schildkröten.

Sprayen, zeichnen, stempeln: Der Tierwelt hatte sich auch die dritte Schülergruppe verschrieben, die in einer Mischtechnik mit Tonplatten, Filzstiften, Farbspray, Acylfarben oder Ölkreiden leuchtende und farbenreiche Tierbilder herstellte.

Drei verschiedene Arten von Postkarten gestalteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Gruppe: jeweils mit Selbstporträt, Tiermotiv und einer Dankeskarte, die aus gegebenem Anlass an die Fußballnationalmannschaft abgeschickt wurde.