Schrobenhausen
Großeinsatz im Hagenauer Forst

Etwa 80 Feuerwehrleute aus Schrobenhausen und Umgebung übten bei der MBDA

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Die Ruhe vor dem Sturm: Etwa 80 Einsatzkräfte der Werks- und der Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet nahmen bei der Übung am MBDA-Standort im Hagenauer Forst teil - Foto: Abel

Schrobenhausen (oh) Eine Gasflasche auf dem Werksgelände der MBDA in Schrobenhausen explodiert. Die Hallen im Hagenauer Forst sind in dichten Rauch gehüllt. Etliche Personen werden vermisst. Eine wird eingeklemmt unter einer Stahlplatte gefunden.

Mit diesem Szenario wurden etwa 80 Feuerwehrleute in eine Großübung geschickt.

Das Schrobenhausener Werk des Rüstungskonzerns war Schauplatz eines fiktiven Feuerwehr-Großeinsatzes. Die Werksfeuerwehr der MBDA Deutschland und die freiwilligen Feuerwehren aus Schrobenhausen, Mühlried, Sandi-zell, Hörzhausen und Edelshausen probten die Bekämpfung eines ausgedehnten Brandes. Dabei wurde auch die Löschwasserförderung über eine lange Schlauchstrecke geprobt. Die Rettung von Menschen in akuter Gefahr stand genauso auf dem Übungsprogramm. Rund 80 Einsatzkräfte hatten dabei ein anspruchsvolles Szenario zu bewältigen.

Nach plötzlich auftretendem Rauch im Wald musste obendrein noch ein groß angelegter Löscheinsatz eingeleitet werden. Um die dazu nötigen Drehleitern und Wasserwerfer zur Waldbrandbekämpfung mit Wasser zu versorgen, baute das Einsatzteam eine etwa 800 Meter lange Förderstrecke zu einem im Wald gelegenen Löschteich auf.

Bei hochsommerlichen Temperaturen stellte die Einsatzübung die beteiligten Feuerwehren vor eine herausfordernde Aufgabe, die mit großem Engagement und professionell gelöst wurde. Mit der Übung sollten mögliche Fehlerquellen bei der Rettungsaktion und Brandbekämpfung aufgedeckt werden. Ein weiteres Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren zu trainieren.

„Gerade bei Großeinsätzen sind wir auf die Hilfe der umliegenden Feuerwehren angewiesen. Da im Ernstfall jede Sekunde zählen kann, ist es umso wichtiger, dass wir die Zusammenarbeit mit den externen Kräften anhand realistischer Gefahrenpotenziale vor Ort üben“, so Xaver Sigl, der als Kommandant der MBDA-Werksfeuerwehr das Einsatzszenario vorbereitet hatte. Die Einsatzübung erfolgte im Beisein von Marc Zizmann, Personalleiter der MBDA Deutschland, und dem neuen Schrobenhausener Betriebsleiter Carsten Schäfer.