Schrobenhausen
Grasschnitt lässt Wasser steigen

07.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Ein bisschen Wasser fließt immer durch den geöffneten Stadtwallgraben am westlichen Bürgermeister-Stocker-Ring. Doch in den vergangenen Tagen hat sich reichlich Wasser aufgestaut. Der Grund dafür liegt nicht alleine in den anhaltenden Regenfällen, die in den vergangenen Tagen immer wieder fielen.

Auch Gras und Äste sorgten für einen Rückstau im Graben.

Einige Passanten schauten sich das Schauspiel am Stadtwall in den vergangenen Tagen von der Brücke über den Graben an. Vor allem in der Nähe des Altenheims St. Georg war der Rückstau besonders gut zu beobachten. Unter der dortigen Brücke hatten sich Mährückstände gesammelt. Die seien, wie der Leiter des städtischen Bauhofs, Xaver Stöckl, auf Anfrage erklärte, durch Mäharbeiten mit einem ferngesteuerten Roboter entstanden. Dazu gesellten sich noch Äste, die von den Bäumen fielen.

Gefahr für die Stadt bestand nach Stöckls Worten allerdings nicht. Eine Überschwemmung sei nicht zu befürchten. Der Stadtwallgraben und der Durchlass zur Kanalisation bei der evangelischen Kirche würden regelmäßig von einem Stadtbauhofmitarbeiter kontrolliert und bei Bedarf freigelegt, damit das Wasser abfließen könne.