Schrobenhausen
Gleich und gleich gesellt sich gern

Die Kabarettisten Winfried Frey und Roland Hefter

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Da stimmt die Chemie: Winfried Frey (l.) und Roland Hefter haben ja auch einiges gemeinsam. Beide sind bayerisch, beide sind derb und im selben Alter. Was sie bisher erlebt haben, erzählen sie beim gemeinsamen Auftritt im Herzog-Filmtheater. - Fotos: Sabine Gassner, Marcella Merk

Schrobenhausen (SZ) Doppelt gefrotzelt hält besser und zwei Kabarettisten wissen freilich mehr von der Welt als einer: Schauspieler Winfried Frey und Liedermacher Roland Hefter machen gemeinsame Sache - und kommen nach Schrobenhausen.

Am 24. Mai präsentieren sie im Herzog-Filmtheater Musik- und Wortkabarett in einem.

 

Man muss es ehrlich zugeben, nicht immer waren bei Veranstaltungen im Herzoganger in den vergangenen Monaten auch alle Plätze besetzt. Als Winfried Frey dort aber im September 2016 auf der Bühne stand, da brummte der Laden. Volles Haus - und doch irgendwie ein intimer Rahmen. Vielleicht kommt er auch deshalb wieder nach Schrobenhausen, der Winfried Frey. Und diesmal kommt er nicht alleine. Er hat seinen Spezl Liedermacher und ebenfalls Kabarettist Roland Hefter dabei. "Mixed Show" - gemischtes Programm also - heißt das Ganze dann. Freilich kein besonders einfallsreicher Titel, aber dafür umso geheimnisvoller. Um was also geht es da?

Grob gesagt: ums wahre Leben. So präsentiert, wie beide es am besten können - urbayerisch, ein bisserl hinterfotzig und nie ohne die gewisse Prise Sozialkritik. Roland Hefter macht das mit seiner Gitarre in der Hand und bei Winfried Frey, ganz der Schauspieler, kommt eine Wagenladung Mimik und Gestik zum Einsatz.

Und dann werden sie erzählt, die Geschichten, die skurril daher kommen und dann doch wieder ganz alltäglich sind. Von grantigen Postlern wird da berichtet, von Bilderbuchprolls und Beziehungskapriolen. Das ist zum Schreien komisch und doch authentisch. Weil Hefter und Frey halt auch keine Bürscherl mehr sind, sondern - Frey ist 48, Hefter 49 - mitten im Leben stehen. Denen glaubt man, dass sie schon einiges erlebt haben - teilweise sogar gemeinsam. Immerhin kennen sie sich auch schon seit einigen Jahren, fast zehn dürften es mittlerweile sein.

Kennengelernt haben sie sich bei Dreharbeiten zur bayerischen Fernsehserie "Der Kaiser von Schexing". Hefter gab darin den Bauhofangestellten Emil, Frey übernahm die Rolle des Eugen Gänselmayr vom Bau- und Ordnungsamt. Was damals so gut vor der Kamera funktionierte, soll jetzt auch gemeinsam vor einem Livepublikum zünden.

Dass sie es live können, das haben beide ja schon ausreichend solo bewiesen. Winfried Frey tingelte erfolgreich mit seinem Programm "Endlich Frey!" durch Bayern (darunter besagter Septemberauftritt in Schrobenhausen) und auch Roland Hefter machte auf sämtlichen Kabarettbühnen, bei Auftritten im Musikantenstadl und im Circus Krone von sich reden. Die Schrobenhausener können beide nun am 24. Mai erleben und selbst beurteilen, ob sich das Zusammenspiel gelohnt hat. Los geht's um 20 Uhr, Karten sind im Vorverkauf bei der Schrobenhausener Zeitung oder unter Telefon (08252) 8 95 40 erhältlich. Eine Karte kostet 19,80 Euro.