Schrobenhausen
Gespräche über den Glauben

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Schrobenhausen (oh) Manchmal muss man, um zu verstehen, auf Spurensuche gehen. Was hat dazu geführt, dass wir die geworden sind, die wir jetzt sind? Welche Bilder, Ideen und Vorstellungen haben uns vorwärts gebracht, uns stark gemacht und uns Selbstvertrauen gegeben? Welche haben unser Leben eingeschränkt? Welche mussten wir zurücklassen, aufgeben oder verwerfen, und warum? Und welche sind eventuell noch da, vielleicht unsichtbar unter der Oberfläche oder unter dem Teppich, aber weiterhin wirksam in einem? Vieles davon hat irgendwie mit Glauben zu tun.

Bilder, die dem Glauben zugrunde liegen oder lagen, sind meistens nicht einfach weg. Was verbindet sich mit ihnen - welche Abschiede, welche Emanzipationen oder welche Enttäuschungen in unserem Leben? Und was ist geblieben; welche Sehnsucht, Trauer, Enttäuschung, Feindschaft oder Wut?

Die evangelische Kirchengemeinde Schrobenhausen lädt ein zu einem vorsichtigen und respektvollen Austausch über das, "was wir glaub(t)en" - am Donnerstag, 29. Juni, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Martin-Luther-Platz 2. Der Abend wird geleitet von Pfarrer Gerhard Rupprecht.