Schrobenhausen
Geschenkpakete auch für Flüchtlinge

Christkindl der Humanitären Hilfe verpacken Lebensmittel für die Feiertage

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Weihnachtspakete für Bedürftige packten ehrenamtliche Helfer der Humanitären Hilfe im BRK. Die Hälfte der Geschenkkartons ist für die Kriegsflüchtlinge reserviert, die in Neuburg erwartet werden - Foto: Hastreiter

Schrobenhausen (SZ) Nur das Fließband fehlte, ansonsten trug die Verpackungsaktion, zu der 20 Frauen und Männer der Humanitären Hilfe im BRK angetreten waren, Proficharakter.

Viele flinke Hände kümmerten sich um die Kartons, die an langen Tischreihen weiter geschoben und mit Lebensmitteln befüllt wurden, bis sie am Schluss fast zehn Kilogramm auf die Waage brachten und mit Folie als Geschenke verpackt wurden.

Schon seit über zehn Jahren denkt die Hilfsorganisation zur Weihnachtszeit auch an die Bedürftigen zu Hause. Während in den wärmeren Monaten die Auslandseinsätze dominieren, bei denen neben der Unterstützung der Bevölkerung die Lieferung von größeren Ausrüstungsgegenständen für Kliniken sowie Alten- und Kinderheime im Vordergrund steht, sind die Armen im Landkreis in der Adventszeit die Empfänger der mit Spenden finanzierten Pakete.

„Wir verteilen keine Luxusware“, erklärt Vorsitzender Toni Drexler und meint, das Ziel sei, Familien und Alleinerziehenden eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Verpackt wurde in der Maschinenhalle des zweiten Vorsitzenden Georg Ottinger in Strobenried. Dort stapelten sich vor den Packtischen die Paletten mit Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Grieß, Nudeln und Backzutaten. Klingt etwas spärlich für ein Geschenkpaket zu Weihnachten. „Ist es aber nicht“, korrigiert Drexler. Von den Hilfs- und Sozialorganisationen, die die Weiterverteilung der mit Silberfolie eingeschlagenen Kartons übernehmen, kämen überaus positive Rückmeldungen. Bei den Empfängern sei die Freude über die weihnachtliche Zuwendung sehr groß. Nicht nur deshalb, weil sie finanziell nicht gut dastünden, sondern auch, weil mit Kaffee und Keksen doch etwas festliche Stimmung aufkomme.

Dass fast einen ganzen Tag lang in Strobenried eingepackt wurde, lag daran, dass die Zahl der Pakete zugenommen hat. Beliefert werden wie in den letzten Jahren die Schrobenhausener Tafel, die Caritas, das Jugendamt des Landratsamtes und der VdK. Heuer kommen weitere 100 Pakete hinzu, die für die erwarteten Kriegsflüchtlinge in Neuburg vorgehalten werden. Bereits vor zwei Wochen wurden ja mehrere Tausend Kilogramm gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene gesammelt und für die Verteilung bereitgestellt. Bis jetzt ist nach den Worten Drexlers zwar noch niemand aus den Krisengebieten in Neuburg angekommen, dank der Unterstützung aus Schrobenhausen stünde der BRK-Kreisverband aber nicht mit leeren Händen da.

Gerne würde die Humanitäre Hilfe alle ihre Pakete selbst verteilen. Der Datenschutz macht diesen Plänen aber einen Strich durch die Rechnung. Die Namen von Personen, die Sozialleistungen erhalten oder als bedürftig eingestuft sind, dürfen nicht weitergegeben werden. Deshalb nehmen die Weihnachtspakete im Landkreis diesen kleinen Umweg. Verteilt werden sie aber so frühzeitig, dass sie in jedem Fall rechtzeitig zum Fest bei den Empfängern stehen.