Schrobenhausen
Georg Sommer gestorben

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Schrobenhausen (maz) Eine große Trauergemeinde hat am Samstag Abschied von Georg (Schorsch) Sommer genommen.

Er war vor allem als langjähriger Fußballer des FC Schrobenhausen bekannt. 1938 geboren, kam er 1946 als Heimatvertriebener in die Lenbachstadt. Schon mit zehn Jahren begann er mit dem Fußball im Verein. Nach der Schule lernte er Betriebsschlosser. Mit 17 Jahren spielte er bereits in der ersten Mannschaft des FCS. Schon bald wurde er Spielführer, später wurde er sogar zum Ehrenspielführer gewählt. Geschätzt und beliebt bei den Mitspielern, aber auch bei den Gegnern war er vor allem wegen seiner sprichwörtlichen Fairness. Nie foulte er jemanden absichtlich. Lange Jahre trainierte und betreute er die Jugend des FCS. In den vergangen beiden Jahren musste er mit einer Querschnittlähmung leben.