Schrobenhausen
Genießen und fachsimpeln mit Winzern

Am Samstag findet das Weinfest Vinum des Verkehrsvereins im Pflegschlosshof statt

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Zum Anstoßen sollten die Vinum-Besucher die Hände frei haben. Wer die Gläser nicht die ganze Zeit übers Vinum tragen will, für den bietet der Verkehrsverein Umhängetäschchen an. - Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) Auf das beliebte Schrannenfest müssen die Schrobenhausener noch dreieinhalb Wochen warten. Doch einen kleinen Vorgeschmack hält der Verkehrsverein Schrobenhausener Land bereits bereit: Am Samstag, 28. Mai, findet im Pflegschlosshof das Vinum statt.

Das ist was für Genießer: Edle Tropfen, Gaumenfreuden, dazu zünftig-bayerische Musik - und das alles im schönen Schrobenhausener Pflegschlosshof. Von 16 bis 24 Uhr gibt es die bereits siebte Auflage des Vinums. Mehr als ein Dutzend Winzer aus verschiedenen Regionen Österreichs, aus Südtirol, Franken, der Pfalz und der Moselgegend sind dem Ruf des Verkehrsvereins gefolgt und werden ihre Weine präsentieren. Für die Verkostung werden an den Eingängen wieder Weingläser verkauft.

Da gibt es heuer etwas Neues. Wer Sinn für Praktisches und gerne mal trotz Weinglas beide Hände frei hat und auch ein bisschen Humor mitbringt, kann Gläserhalter zum Umhängen erwerben. Die wurden in liebevoller Handarbeit von Lilo Böller eigens für das Vinum angefertigt.

An den Ständen können sich die Gäste durch die verschiedensten Weinsorten probieren. Dort hat jeder Besucher die Gelegenheit, mit den Winzern und Kellermeistern ins Gespräch zu kommen und sich fachkundig beraten zu lassen. Dazu gehört auch Michaela Kogler vom Weingut Schmid-Kogler in Baden bei Wien. Sie freut sich bereits auf das Fest in Schrobenhausen: "Es ist ein kleines, aber sehr feines Vinum. Die Stände sind alle gut angeordnet." Kogler ist Winzerin aus Leidenschaft: "Das Arbeiten in und mit der Natur bereitet mir sehr viel Freude." Jedes Jahr wieder gebe es neue Herausforderungen im Weinkeller sowie in den Weingärten. "Die größte Herausforderung des Winzers ist, dass der alte Jahrgang des Weines mit dem neuen, jungen Jahrgang übereinstimmt", erklärt die Winzerin.

Auf dem Vinum am Samstag in Schrobenhausen kredenzen mehrere Essensstände eine feine Auswahl an Köstlichkeiten zum Wein: Beim Lions-Club gibt es Bratwürstl, Jausenschmankerl wird Familie Gürtner aus Altenburg reichen. Am Stand von Angelika Manz werden Chäsbrätel zubereitet, Dorothee Engel bietet Scampi, Pilze und Schinken an und Familie Laquai wird auch heuer ihre beliebten Crêpes backen. Zudem gibt es noch ein Bierzelt vom Oberbernbacher Boandl-Bräu und einen Kaffeestand der Rösterei Müller aus Pöttmes sowie kalte, nicht alkoholische Getränke. In altbewährter Art und Weise wird die Kapelle Gspusi Musi mit ihrer frischen bayerischen Tanzmusik für Stimmung sorgen und vielleicht sogar zum Mitsingen einladen.

Einen Tipp haben die Veranstalter noch für alle parat, die sich nach einigen Kostproben Wein in größeren Mengen gekauft haben: Wer die erworbenen Mengen Wein nicht am Vinumabend noch nach Hause transportieren kann, habe wieder die Möglichkeit, sie in einem Weindepot verwahren zu lassen und sie später abzuholen.